1. Home
  2. Rezept
  3. Bigos

Bigos

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinefleisch300 g
Butter oder Buttterschmalz zum Anbraten etwas
Zwiebel groß1
Weißkohl frisch600 g
Sauerkraut600 g
Waldpilze - getrocknet10 g
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren5
Gemüse- oder Fleisch-Brühe - wer verträgt, gern auch Instant500 ml
Krakauer - Wurst450 g
Tomaten3
Pflaumenmus3 EL
Tomatenmark3 TL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in einem größeren Topf mit Butter oder Butterschmalz anbraten. Herausnehmen, kurz in Schüssel bereit stellen.

    2.Tomaten waschen und in grobe Würfel schneiden. Krakauer von der Haut befreien und ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden. Beides bereit stellen.

    3.Zwiebel klein hacken. In den bereits verwendeten Topf noch einmal etwas Butter geben. Zunächst die Zwiebeln darin leicht andünsten, dann den gehobelten bzw. in Streifen geschnittenen Kohl, das Sauerkraut, die (trocknen) Pilze, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben. Alles mit 400 ml Brühe aufgießen, das angebratene Fleisch wieder zufügen, mit einem Deckel abdecken und ca. 50 Min. kochen bzw. schmoren lassen. Dabei immer mal umrühren und bei Bedarf Brühe nachgießen.

    4.Nach den 50 Min. dann die Tomaten- und Krakauer-Würfel hinzugeben und noch einmal alles ca. 5 - 10 Min. schmoren. Anschließend mit dem Pflaumenmus und dem Tomatenmark abschmecken, salzen und pfeffern, gut umrühren und nochmals ca. 30 Min. köcheln lassen. Dabei wieder immer mal umrühren und nötigenfalls etwas Wasser zugießen. Das Gericht darf nicht "suppig" aber auch nicht zu trocken sein.............eher "geschmeidig"....

  • Tipp:

    5.Je häufiger Bigos aufgewärmt wird, umso besser schmeckt es.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bigos“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich