1. Home
  2. Rezept
  3. Jacobsmuschel in Weisswein à la Biggi

Jacobsmuschel in Weisswein à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Jacobsmuscheln
Jacobsmuscheln 12 Stück
ich persönlich bevorzuge es, sie in der Schale - frisch zu kaufen etwas
Limette (für Abrieb) und Saft 1 Stück
Weisswein etwas
ich bevorzuge hier aeinen südafrikanischen Chardonnay etwas
Vanillemark etwas
Nussoel etwas
zum Anbraten
Olivenoel etwas
Brauner Zucker zum bestreuen etwas
frisch gemörsertes Hawai Salz etwas
frisch gemörserter roter Kampot Pfeffer etwas
brauner Rum 40% oder 54% etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Vorbereitung und das auslösen der Jacobsmuschel (als frische in der Schale noch befindlichen) - werde ich im Anschluss als Tipp unter dem Link >>>>>>>>>>>> http://www.kochbar.de/tipp/1266/Jacobsmuschel-was-ist-hierbei-zu-beachten.html >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>in die Community eingestellt. Es würde meiner Meinung nach hier -alleine- nicht richtig plaziert sein, da ja nicht jeder das Rezept lesen wird.

    2.Die Jacobsmuscheln werden unter fliessendem kalten Wasser von abgestandenem SUD gesäubert und anschliessend bis zu ihrer endgültigen Verarbeitung in die Weisswein-Limettenmischung eingelegt (mindestens für 1 Stunde). In dieser Zeit gart die Muschel schon ein bisschen vor- da der Vorgang ähnlich ist wie z.b. Lachs beizen.

    3.10 Minuten vor dem Anrichten im Backofen (bei 80 Grad) 3 Minuten anwärmen lassen. Dieser Vorgang bewirkt, das die überflüssige Flüssigkeit entweicht und nur der Geschmack in der Jacobsmuschel verbleibt.

    4.Nachdem die Meeresfrüchte aus dem Ofen geholt und auf ein Krepp zum abtropfen gelegt wurden, werden sie folgend in einer grossen Pfanne die mit Olivenoel ausgepinselt ist dem das Vanillemark untergerührt wurde nur zur Farbgebung angebraten und gleichzeitig aromatisiert. Bitte folgend wie beschrieben vorgehen : Die Jacobsmuscheln werden mit Braunem Zucker und Pfeffer berieselt. Jetzt werden die Jacobsmuscheln kurz scharf angebraten und nochmals leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    5.Bitte folgender Weise vorgehen : Die Jacobsmuscheln werden mit Braunem Zucker und Pfeffer berieselt. Jetzt werden die Jacobsmuscheln kurz scharf angebraten und nochmals leicht mit Pfeffer gewürzt. Jacobsmuscheln wieder aus der Pfanne holen Nun einem guten Schuss Rum und der restlich verbliebenden Weisswein-Limetten-Mischung in den Sud der Pfanne geben. Einreduzieren !

  • Nun das Anrichten

    6.Jacobsmuschel auf einen Porzellanlöffel platzieren und mit Crunchy (in meinem KB) bestreuen. Als Vorspeise serviere ich die Jacobsmuscheln mit : >>>>> a) Avocadocreme (in meinem KB) >>>>> b) Mungochutney (in meinem KB) >>>>>

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Tipp

    7.Den Corail der für diese leichte Zubereitung der Jacobsmuschel in diesem Rezept keine Verwendung findet, und durch die selbstausgelösten Jacobsmuscheln reichlich vorhanden ist, verarbeite ich zu "Beurre de Corail".

    8.Der rohe Corail von Hummern und großen Flusskrebsen gilt als besondere Delikatesse und ganz besonders in der franzönsichen Küche wird er gerne auch als eigenes Gericht auch zu Vorspeisen serviert. Da er sehr fischich ist, ist es jedoch nicht jedermann Geschmack. Ich persönlich nutze ihn zur Herstellung und Verfeinerung von Saucen, Suppen und als Würzmittel.

  • Herstellung von "Beurre de Corail".

    9.Schnell gemacht und sehr effektiv im Geschmack hierfür Handwarme Butter und Corail werden ganz simpl immer im Verhältnis 2:1 verarbeitet (100 Gramm Butter und 50 Gramm Corail).

    10.Die Zutaten vereinen indem sie mit der Gabel zu einer geschmeidigen Masse zerdrückt werden. Sie benutzen keinerlei zusätzliche Gewürze. Die Corailbutter entweder zu einer kleinen Rolle drehen oder in Minischalen mit z.b. Muscheldekor einfüllen. Kalt stellen und portionsweise Weiterverarbeiten wie z.b. zum Montieren von Hummersuppe oder als Beigabe zu Baguette oder bei einem Fischgericht. Auch für Surf and Turkgerichte ist diese Fischbutter bestens geignet.

  • Viel Spass bei der Verarbeitung

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Jacobsmuschel in Weisswein à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich