1. Home
  2. Rezept
  3. Muscheln Arrabiata - Erinnerung an einen Urlaub auf Elba

Muscheln Arrabiata - Erinnerung an einen Urlaub auf Elba

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Miesmuscheln2 kg
Tomatenstücke aus der Dose1 Dose
kräftiger Rotwein¼ Liter
Schalotten oder kleine Zwiebeln2 Stück
Petersilie4 Stängel
Knoblauchzehen3 Stück
Olivenöl4 EL
frische mittelscharfe Chillischoten2 Stück
Pfeffer + Salz etwas
Tomatenmark nach Belieben - z. B. 2 EL etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorbereitung

    1.Die Muscheln aus der Packung nehmen, gut waschen unter fließendem Wasser. Bitte nicht im Wasser liegen lassen, dann öffnen sie sich evtl. Geöffnete oder beschädigte Muscheln aussortieren und wegwerfen. Wenn Muscheln ganz leicht geöffnet sind, kann man mit einer anderen Muschel oder einem Löffel mal drauf klopfen. Schließen sie sich dann wieder, sind sie noch ok, ansonsten bitte wegwerfen. Die meisten Muscheln sind heute küchenfertig im Handel, trotzdem empfehle ich die Muscheln zu kontrollieren und gut zu waschen. Zwiebel schälen und würfeln, Knobi ebenfalls. Chillischoten waschen und in feine Scheiben schneiden.

  • Zubereitung

    2.Zwiebeln in Olivenöl anbräunen, Knobi dazu geben - er soll nur etwas Farbe annehmen, ebenso Chilli zugeben. Wenn diese Mischung schön Farbe genommen hat, die Tomatenstücke und Tomatenmark dazu geben. Kurz durchschmoren und dann den Wein und ggf. etwas Wasser zugeben wenn die Soße zu dick ist. Mit ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle und 1/2 TL Salz würzen. Gut aufkochen und dann die Muscheln in den Topf geben. Sofort den Deckel darauf und ca. 3-4 Minuten gut aufkochen, bis die Muscheln sich öffnen. Den Topf gut durchschütteln oder die Muscheln mit einem Kochlöffel einmal kurz durchmischen. Ggf. noch 2-3 Minuten weiterkochen. Dann ist das Muschelgericht fertig. Die Soße abschmecken mit Pfeffer und Salz und vor dem Servieren 1 Handvoll gehackte Petersilie drüber streuen. Dazu serviert man Baguette zum Aufnehmen der leckeren Soße. Eine leere Muschelschale als Greifzange zum Essen benutzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von johannisbergerin
    vom
    Profilbild von johannisbergerin

Auch lecker

Kommentare zu „Muscheln Arrabiata - Erinnerung an einen Urlaub auf Elba“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich