1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mediterran

Lammkeule mediterran

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lammkeule, meine wog 2.400 g1
Gemüse:
Aubergine frisch1
Zucchini2
Cedro, das ist die Ursprungszitrone½
Lauch½ Stange
Paprikaschote frisch1 rote
Zwiebeln frisch4 kleine
Kartoffeln10 kleine
Peperoni mild2
Kräuter und Gewürze:
Rosmarin, Oregano, Olivenkraut, Minze, Thymian etwas
habe ich alles aus dem Garten genommen, im Ganzen etwas
eine Handvoll etwas
Knoblauch7 Zehen
Lammgewürz1 ½ Tl
Salz½ Tl
Pfeffer3 Prisen
passierte Tomaten500 ml
Rotwein herb100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Das Fleisch parieren und anschließend das Lammgewürz großzügig auf der Keule verteilen. In einen Bräter geben und gut von allen Seiten anbraten, mit Rotwein ablöschen und die passierten Tomaten dazugeben. In den Backofen geben und bei 200 Grad eine halbe Stunde garen lassen.

    2.In der Zwischenzeit sämtliches Gemüse waschen und klein schneiden. Knoblauch und Cedro (hier könnte man auch 2 - 3 Scheiben Zitrone nehmen) in feine Scheiben schneiden.

    3.Die Kräuter fein hacken, Rosmarin und Olivenkraut habe ich am Stengel gelassen, damit ich dieses später entnehmen kann. Einige Kräuter af die Lammkeule legen.

    4.Kartoffen schälen und vierteln. In einen Topf mit Wasser geben, damit diese nicht dunkel werden.

    5.Nun das Gemüse je nach Garzeit mit zum Fleisch geben. Die Aubergine kommt bei mir zuerst in den Topf.

    6.Im Ganzen braucht die Lammkeule nun noch ca. 1 1/2 Stunden.Nach der ersten halbe Stunde stelle ich den Backofen auf 180 Grad ein. Zwischendurch ruhig mal probieren und mit dem Bratthermometer messen. Ich selbst dicke die Soße nicht an. Das ist ja Geschmacksache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mediterran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich