1. Home
  2. Rezept
  3. Osso Bucco

Osso Bucco

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gremolata
glatte Petersilie1 Bund
Zitronen, nur der Abrieb2
chinesischer Knoblauch1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Osso Buccu
Kalbsbeinscheiben4
Möhren, fein gewürfelt2
Sellerie, fein gewürfelt200 g
Schalotten, gewürfelt4
chinesischer Knoblauch, gewürfelt1
San-Marzano-Tomaten2 Dosen
kräftiger Rotwein150 ml
Kalbsfond300 ml
Tomatenmark2 EL
Puderzucker2 EL
Thymian2 Zweige
Rosmarin1 Zweig
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mehl etwas
Öl etwas
Butter2 EL
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Gremolata

    1.Die Blätter von der Petersilie zupfen, den Knoblauch in grobe Stücke hacken, alles zusammen in die Moulinette geben und fein hacken. Dann in eine Schüssel geben und mit soviel Olivenöl (es sollte schon richtig gutes sein) aufgiessen und verrühren, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt und dann mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Osso Bucco

    2.Die Kalbsbeinscheiben in Mehl wälzen. In einem Bräter etwas Öl mit der Butter erhitzen und die Kalbsbeinscheiben darin von beiden Seiten scharf anbraten, dann wieder herausnehmen und salzen und pfeffern.

    3.Nun die Möhren, die Schalotten, den Knoblauch und den Sellerie in den Bräter geben und anrösten. Den Puderzucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen und dann das Tomatenmark und eine Prise Zimt dazugeben und kurz mitrösten.

    4.Dann mit dem Rotwein ablöschen und solange reduzieren lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig ist und dann mit 150 ml Kalbsfond ablöschen und nochmals ca. 5 Minuten reduzieren lassen. Nun die San-Marzano-Tomaten und die Kräuter dazugeben, alles einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.

    5.Nun die Kalbsbeinscheiben wieder dazugeben, den Deckel auf den Bräter geben und bei KLEINSTER Hitze ganz langsam schmoren lassen, bis das Fleisch butterzart ist , die Zeit richtet sich nach Größe und DIcke des Fleisches., bei mir hat es 1 Stunde 45 Minuten gedauert.

    6.Sollte zuviel Flüssigkeit verkochen, immer mal wieder mit Kalbsfond auffüllen. Wenn das Osso Bucco fertig ist, mit dem Tomatensud servieren. Bei uns gab es ein frisch gebackenes Pain Pallaise (mein Kb) dazu. Klassisch dazu ist ein Risotto a la Milanese. Die Gremolata wird kalt auf das Fleisch gegeben, das mach jeder selbst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Osso Bucco“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich