1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Geschmorte Rinderbeinscheibe

Fleisch: Geschmorte Rinderbeinscheibe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbeinscheiben, à ca. 400 - 500 g2 Stück
größere Zwiebeln4 Stück
größere Karotte1 Stück
Lauch½ Stange
Staudensellerie2 Stangen
Mehl2 EL
Öl4 EL
Tomatenmark1 EL
Paprikamark1 EL
Zucker2 TL
Ingwerwurzel, ca. 3 cm1 Stück
Knoblauch4 Zehen
Rotwein¼ l
Johannisbeersaft¼ l
Rinderbrühe½ l
Salz, Pfeffer, Baharat, Harissa etwas
Sternanis1 Stück
Kardamom5 Kaseln
Rosmarin2 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rinderbeinscheiben mit Salz, Pfeffer und Baharat kräftig würzen und anschließend leicht mehlieren. Zwiebeln, Karotte, Lauch und Selleri in kleine Würfel schneiden; Knoblauch und Ingwer fein hacken. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    2.In einem Bräter 2 EL Öl erhitzen und die Beinscheiben von beiden Seiten darin kräftig anbraten, aus dem Bräter nehmen, das restliche Öl in den Bräter geben und das kleingeschnittene Gemüse mit Knoblauch und Ingwer darin ca. 3 Minuten anbraten. Tomaten- und Paprikamark dazugeben, kurz mitbraten, dann den Zucker darüberstreuen und kurz karamelisieren lassen.

    3.Anschließend mit dem Rotwein ablöschen. Wenn dieser reduziert ist, Johannisbeersaft zugießen und ebenfalls etwas einreduzieren lassen, dann die Rinderbrühe aufgießen. Etwas Harissa darüberstreuen; Sternanzis, Kardamomkapseln und die Rosmarinzweige dazugeben. Den Deckel auflegen und in den Backofen schieben. Eine Stunde bei 150°C schmoren, anschließend ca. 2 bis 2,5 Stunden bei 125 °C. Den Ofen ausschalten und noch etwas nachziehen lassen. Das Fleisch ist dann butterzart und zergeht auf der Zunge.

    4.Leider habe ich nur ein Foto gemacht, bevor das Fleisch ins Rohr kam, denn als es fertig war, haben sich meine Freunde gleich daraufgestürzt und ich hatte keine Gelegenheit mehr, es zu fotografieren - vielleicht beim nächsten Mal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Geschmorte Rinderbeinscheibe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich