1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: pikante Bratäpfel mit Schinken-Käse-Füllung

Beilage: pikante Bratäpfel mit Schinken-Käse-Füllung

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel8 mittelgrosse
Gorgonzola50 g
Zitrone frisch, Saft1 mittelgrosse
Butter weich1 EL
Schinken gekocht100 g
Champignons frisch50 g
Weißbrot frisch4 Scheiben
Butterkäse gerieben50 g
Ei Größe M1 mittelgrosses
Raclettekäse4 Scheiben
Apfelsaft125 ml
Gemüsebrühe heiß250 ml
Salz1 Msp
Pfeffer aus der Mühle3 Prisen
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • Vorbereitung:

    1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Äpfel waschen, die Kerngehäuse großzügig ausstechen und in eine Auflaufform setzen. Zitrone auspressen und die Äpfel mit dem Saft beträufeln, damit sie ihre Farbe behalten.

  • Für die Schinken-Käse-Füllung....

    2..... zerdrücke ich den Gorgonzolakäse in der weichen Butter und schneide den Schinken in kleine Würfel. Nun reibe ich die Champignons feucht ab und hacke sie in kleine Stückchen. Das Weißbrot entrinde ich und zerpflücke es sehr klein. Anschließend gebe ich alles zum Gorgonzolakäse.

    3.Nun füge ich noch den geriebenen Butterkäse und das Ei hinzu und vermenge alles gründlich. Zum Schluss würze ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

    4.Die Schinken-Käse-Mischung fülle ich in die Äpfel und lege auf jeden Apfel eine Scheibe Raclettekäse. Nun gieße ich mit Apfelsaft und Brühe an und gare die Äpfel im heißen Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten.

  • Beilagen-Tipp:

    5.Kartoffelgratin, wie schon erwähnt, aber auch Putenschnitzel oder Steaks schmecken zu diesen pikanten Bratäpfeln sehr gut. Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: pikante Bratäpfel mit Schinken-Käse-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich