Zutaten für 4 Personen
Äpfel | 8 mittelgrosse |
Gorgonzola | 50 g |
Zitrone frisch, Saft | 1 mittelgrosse |
Butter weich | 1 EL |
Schinken gekocht | 100 g |
Champignons frisch | 50 g |
Weißbrot frisch | 4 Scheiben |
Butterkäse gerieben | 50 g |
Ei Größe M | 1 mittelgrosses |
Raclettekäse | 4 Scheiben |
Apfelsaft | 125 ml |
Gemüsebrühe heiß | 250 ml |
Salz | 1 Msp |
Pfeffer aus der Mühle | 3 Prisen |
Muskatnuss frisch gerieben | 1 Prise |
Zubereitung
55 Min
Vorbereitung:
1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Äpfel waschen, die Kerngehäuse großzügig ausstechen und in eine Auflaufform setzen. Zitrone auspressen und die Äpfel mit dem Saft beträufeln, damit sie ihre Farbe behalten.
Für die Schinken-Käse-Füllung....
2..... zerdrücke ich den Gorgonzolakäse in der weichen Butter und schneide den Schinken in kleine Würfel. Nun reibe ich die Champignons feucht ab und hacke sie in kleine Stückchen. Das Weißbrot entrinde ich und zerpflücke es sehr klein. Anschließend gebe ich alles zum Gorgonzolakäse.
3.Nun füge ich noch den geriebenen Butterkäse und das Ei hinzu und vermenge alles gründlich. Zum Schluss würze ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
4.Die Schinken-Käse-Mischung fülle ich in die Äpfel und lege auf jeden Apfel eine Scheibe Raclettekäse. Nun gieße ich mit Apfelsaft und Brühe an und gare die Äpfel im heißen Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten.
Beilagen-Tipp:
5.Kartoffelgratin, wie schon erwähnt, aber auch Putenschnitzel oder Steaks schmecken zu diesen pikanten Bratäpfeln sehr gut. Guten Appetit !
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von b****t
vom
Kommentare zu „Beilage: pikante Bratäpfel mit Schinken-Käse-Füllung“