1. Home
  2. Rezept
  3. Winterliches Rindfleisch-Ragout in Honig-Pflaumen-Soße

Winterliches Rindfleisch-Ragout in Honig-Pflaumen-Soße

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch:
Rindergulasch700 g
Gemüse:
Zwiebeln2 mittlere
Schalotten2
Lauch1 Stange
Möhren3 mittlere
Zum Anbraten:
Pflanzenöl2 EL
Zusätzlich:
Tomatenmark2 EL
Zum Ablöschen:
Gemüsebrühe heiß900 ml
Pflaumen, tiefgefroren, abgetaut, von der letzten Ernte aus dem Garten600 g
Rotweinessig1 ½ TL
Gewürze:
Salz1 TL (gestrichen)
Pfeffer schwarz1 TL
Lorbeerblätter2
Cayennepfeffer1 Prise
Anis1 Prise
Nelken gemahlen½ TL
Kardamon gemahlen1 Prise
Zimt gemahlen1 TL
Lebkuchengewürz1 Messerspitze
Lindenblütenhonig2 EL
Vanillezucker1 Tütchen
Zum Abrunden:
Zitronenmarmelade1 TL
Petersilie tiefgefroren2 EL
Eventuell:
etwas Speisestärke zum Abbinden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Das Gulasch in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Schalotten abziehen, Zwiebeln würfeln, Schalotten halbieren und in feine Ringe schneiden. Lauch und Möhren putzen, Möhren schälen, beides spülen. Lauch in Ringe, Möhren in Scheiben teilen. Die abgetauten Pflaumen abtropfen lassen und in der Küchenmaschine mittelfein pürieren.

    2.Das Öl in einem großen Topf erhitzen, und das Fleisch darin rundherum ca. 5 Minuten anbraten. Dann Zwiebeln, Schalotten und Lauch zufügen, ca. 5-7 Minuten weiterbraten, hin und wieder umrühren.

    3.Tomatenmark einrühren und ca. 2 Minuten anrösten. Mit der heißen Gemüsebrühe, den pürierten Pflaumen und Rotwein-Essig ablöschen und aufkochen lassen. Dann die Gewürze, Lorbeerblätter, Honig und Vanillezucker zufügen. Auf kleiner Flamme ca. 90 Minuten schmorren lassen, dabei hin und wieder umrühren.

    4.Nach Ende der Garzeit die Lorbeerblätter entfernen, das Ragout noch einmal abschmecken. Mit der Zitronenmarmelade und der Petersilie abrunden. Sollte die Soße zu dünn geraten sein, etwas Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren und in die Soße geben. Unter Rühren noch einmal kurz aufkochen lassen. Dann anrichten und servieren. Dazu Beilagen nach Wahl servieren. Wir haben dazu Apfel-Preiselbeer-Rotkohl und Semmelknödel gegessen, was uns sehr gut geschmeckt hat. Dieses Essen kann ich mir auch sehr gut an Weihnachten vorstellen, aber das ist eben immer Geschmackssache, jeder so wie er möchte :-). Link zu meinem Rotkohl in Zubereitungsschritt 5.

    5.http://www.kochbar.de/rezept/450259/Beilagen-Fruchtiger-Apfel-Preiselbeer-Rotkohl.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Winterliches Rindfleisch-Ragout in Honig-Pflaumen-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich