1. Home
  2. Rezept
  3. Festliches Hauptgericht zur kochbar Challenge Dezember 2021

Festliches Hauptgericht zur kochbar Challenge Dezember 2021

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gulasch :
Schweinegulasch1 kg
Zwiebeln4
Zimtpulver oder Zimtstange½ Zimtstange
Gewürznelken6
Pfeffer etwas
Salz etwas
Koriander etwas
Paprikapulver scharf etwas
Knoblauch etwas
Fleischbrühe zum Auffüllen½ Liter
Sahne200 ml
Rotwein oder Traubensaft rot½ Liter
Zitronensaft nach Bedarf etwas
Möhren und Petersilienwurzel etwas
Etwas Öl um Anbraten etwas
Rotkohl :
Rotkohl1 Kopf
Äpfel säuerlich3
Himbeeressig3 Esslöffel
Salz etwas
Zucker etwas
Zwiebeln3
Butterschmalz50 g
Apfelsaft naturtrüb100 ml
Lorbeerblatt3
Zimtpulver oder Zimtstange1 Zimtstange
Nelken8
Pimentkörner6
Wacholderbeeren6
Sternanis1 Kapsel
Pfefferkörner schwarz10
Quittengelee60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Gulasch :

    1.Etwas Sonnenblumenöl in einem grosen Bräter erhitzen und die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel dazu geben. Das in Würfeln geschnittene Fleisch zugeben und auf höchster Stufe braten. Außerdem habe ich noch geschölte und in kleine Würfel geschnittene Möhren und Petersilienwurzen dazu gegeben. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Wichtig ist das alles etwas Farbe annimmt. Den Gulasch würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Koriander gerebelt. Außerdem noch Zimt und Nelken. Wer mag gibt noch etwas Zitronensaft hinzu. Die Gewürze sollen schön mitkochen und ihr Aroma entfalten.

    2.Wenn alles schön angebraten ist, mit der Fleischbrühe ablöschen. Den Herd runter stellen und auf mittlerer Stufe weiter kochen. Oder man gibt den Gulasch in den vorgeheizten Backofen und lässt ihn dort weiter schmoren, bei ca. 200 Grad für 30 Minuten.

    3.Während das Gulasch im Ofen schmort, gebe ich nach und nach Flüssigkeit hinzu, das kann z.B. Rotwein sein. Da bei uns immer Kinder zum Essen dabei sind, nehme ich etwas fruchtiges, z.B. Traubensaft. Das ganze lasse ich bis 30 Minuten im Ofen weiter garen bis das Fleisch langsam zerfällt.

    4.Den Gulasch aus dem Ofen nehmen und die Sahne zugeben und noch mal Aufkochen lassen, abschmecken. Wer möchte kann Zimtstange und Nelken zum Schluss heraus nehmen.

    5.Zum Gulasch passen natürlich Salzkartoffeln und als Beilage Rotkohl sehr dazu, der auch etwas weihnachtlich zubereitet wird.

  • Rotkohl :

    6.Den Rotkohl putzen, achteln, den Strunk entfernen und mit Küchenmaschine oder mit einem Messer in feine Streifen schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerne entfernen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Rotkohl und Äpfel in eine Schüssel geben. Essig, 2 Tl. Salz und 1 Tl. Zucker zugeben und mit den Händen, am besten mit Handschuh, 5 min gut durchkneten. Dann zugedeckt, am besten über Nacht ziehen lassen.

    7.Dann am nächsten Tag, die geschölten Zwiebeln fein würfeln und in Butterschmalz etwa 10 min andünsten. Am besten in einem großen Topf. Die Rotkohl-Apfel-Mischung zugeben und weitere 5 min dünsten. Mit Flüssigkeit ablöschen, Lorbeer und Zimt zugeben und etwas einkochen lassen.

    8.Nelken, Piment, Wacholder, Sternanis und Pfefferkörner in ein Gewürzsieb geben und zum Rotkohl geben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 45 min garen, ab und zu umrühren.

    9.Das Gelee unter den Rotkohl rühren, den Gewürzbeutel entfernen und den Rotkohl würzig abschmecken. Zu Salzkartoffeln und Gulasch Servieren. Passt aber auch gut zu Gänsebraten, Rouladen oder Sauerbraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Festliches Hauptgericht zur kochbar Challenge Dezember 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich