1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten mit Rotkohl und Salzkartoffeln

Schweinebraten mit Rotkohl und Salzkartoffeln

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten1 kg
Zwiebeln in Ringe3
Karotten in Würfel2
Senf etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Öl zum Anbraten etwas
Rotkohl :
Rotkohl1 kg
Apfel säuerlich1
Zwiebel2
Zucker2 Esslöffel
Essig - Balsamico1 Esslöffel
Himbeeressig1 Esslöffel
Lorbeer2 Blätter
Nelken5
Roter Traubensaft50 ml
Butterschmalz50 g
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Für den Rotkohl:

    1.Den Rotkohl von den welken äußeren Blätter befreien, halbieren, vierteln, den Strunk entfernen und dann in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Wer mag lässt 1 Zwiebel im Ganzen und spickt sie mit den Nelken, so kann man sie vor dem Servieren schnell entfernen. Den Apfel schälen, entkernen und fein würfeln.

    2.Butterschmalz in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel- und Apfelwürfel mit dem Zucker kurz dünsten. Dann den geschnittenen Rotkohl zugeben und sofort die 2 Sorten Essig unterrühren. Dadurch behält der Kohl seine schöne Farbe. Den Kohl mit etwa 300 ml Wasser ablöschen, die Nelken, Lorbeerblätter und eine gute Prise Salz zugeben, alles gut miteinander verrühren. Mit Deckel etwa 45 min bei mittlerer Hitze weich dünsten. Dabei immer wieder umrühren. Wenn der Kohl dann noch zu knackig sein sollte, einfach noch etwas dünsten lassen. Den Rotkohl mit Traubensaft, Salz, Zucker und evtl. Essig abschmecken. Aufgewärmt schmeckt der Rotkohl am nächsten Tag noch besser.

  • Schweinebraten:

    3.Den Schweinebraten im Bräter in etwas Öl von allen Seiten scharf anbraten. Das Fleisch heraus nehmen. Dann die Zwiebelringe und Karottenwürfel im Öl anrösten.

    4.Das Fleisch mit Senf einstreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit den goldgelben Zwiebeln und Karotten in den Bräter geben. Etwa 1/4 lassen Wasser zugeben . Den Bräter abdecken und für 60 bis 80 min bei 180-200°C in den Backofen geben.

    5.Wenn das Fleisch dann weich ist, das Fleisch herausnehmen. Die Soße in einem Topf geben. Diese kräftige Soße noch einmal Aufkochen lassen, dann pürieren. Nach Belieben etwas binden.

    6.Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf Tellern mit Salzkartoffeln und Rotkohl anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten mit Rotkohl und Salzkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich