1. Home
  2. Rezept
  3. Feine Rinderrouladen mit Pflaumenfüllung und viel aromatischer Soße

Feine Rinderrouladen mit Pflaumenfüllung und viel aromatischer Soße

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderrouladen3 große
Senf mittelscharf2 EL
Pflaumenmus1 EL
Kräuter der Provence tiefgekühlt2 EL
Meersalz aus der Mühle etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Pflanzencreme2 EL
Für die Füllung:
Paprika rot½
Trockenpflaumen12
Möhren2 kleine
Zwiebel rot1 mittlere
Katenschinken gewürfelt80 g
Für die Soße:
Suppengrün frisch1 Bund
Zwiebel1
Paprikamark Tube2 EL
Gemüsebrühe heiß1 ½ l
Pflaumenmus3 EL
Lorbeerblätter2
Meersalz etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Piment½ TL
Paprikapulver edelsüß1 EL
Zimt½ TL
Zucker1 Prise
Schmand2 TL
Honig1 TL
Kräuter der Provence tiefgekühlt3 EL
etwas Speisestärke zum Binden etwas
außerdem:
Zahnstocher oder Rouladenklammern etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Für die Rouladen Senf, Pflaumenmus und Kräuter miteinander verrühren. Trockenpflaumen einmal durchschneiden, rote Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Paprika und Möhren putzen, waschen und in kurze Streifen schneiden.

    2.Suppengrün putzen und waschen, Lauch in Ringe teilen und Sellerie würfeln. Möhren vierteln und kleinschneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Petersilie beiseite legen (habe ich für Petersilienkartoffeln verwendet).

    3.Rouladen abbrausen, trocken tupfen und in der Breite halbieren. Dünn mit der Senfmischung bestreichen, salzen und pfeffern. Nun alle Rouladen gleichmäßig mit Paprika, Pflaumen, Möhren, Zwiebelringen und Katenschinken belegen. Dabei darauf achten, dass ein Stück vom Rand frei bleibt. Füllung etwas andrücken, Fleisch aufrollen, und mit Zahnstochern oder Rouladenklammern fixieren.

    4.Pflanzencreme in einem Topf erhitzen, und Rouladen darin kurz portionsweise rundherum scharf anbraten. Herausnehmen, klein geschnittenes Suppengrün und Zwiebel in das Bratfett geben, ca. 5 Minuten andünsten. Dann Paprikamark einrühren und kurz anrösten.

    5.Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen. Pflaumenmus, Lorbeerblätter, Zucker und Gewürze in den Topf geben - Salz und Pfeffer nach Geschmack. Alles kurz aufkochen lassen, dann Rouladen mitsamt des ausgetretenen Bratensaftes zurück in die Soße geben. Bei schwacher Hitze ca. 60-65 Minuten schmoren lassen.

    6.10 Minuten vor Ende der Garzeit Backofen auf 50 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Fertige Rouladen aus der Soße nehmen und im Ofen warm halten. Lorbeerblätter aus der Soße entfernen, und die Soße mit dem Gemüse pürieren (wer möchte, kann das Ganze auch durch ein Sieb streichen). Etwas Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren. Schmand unter die Soße rühren und mit der Speisestärke binden. Noch einmal kurz aufkochen lassen, dann alles abschmecken. Zum Schluß Kräutermischung und Honig zufügen. Rouladen wieder in den Topf geben, mit der Soße und Beilagen nach Wahl servieren, vorher Zahnstocher bzw. Rouladenklammern entfernen.

    7.Ich habe für vier Personen sechs Rouladen gerechnet, da wir alle unterschiedlich gute Esser sind. Für den großen Hunger würde ich zwei Rouladen pro Person rechnen, dann ist das Rezept von der Menge für drei Personen gedacht :-).

    8.Wir hatten dazu Apfel-Preiselbeer-Rotkohl und Petersilienkartoffeln. Rezept für den Rotkohl in meinem KB: Link: http://www.kochbar.de/rezept/450259/Beilagen-Fruchtiger-Apfel-Preiselbeer-Rotkohl.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Feine Rinderrouladen mit Pflaumenfüllung und viel aromatischer Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich