1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup Ananas-Ingwer-Zitronenmelisse mit ganz wenig Zucker - Stevia / Ananas-Zitronensirup

Sirup Ananas-Ingwer-Zitronenmelisse mit ganz wenig Zucker - Stevia / Ananas-Zitronensirup

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Biozitronen zumindest als Bio gekauft!5 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Zitronenmelisse frisch3 Zweige
Stevia flüssig20 ml
Gelierzucker 2:13 EL
Ananassaft - ein guter ohne Zucker kostet ca. 2 Euro0,40 Liter
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Hab da was ausprobiert. Wer gerne süß-sauer-bitter mag, ist das superfein. Zum Rezept. Frischen Ingwer schälen, würfeln und abwiegen. In ein Marmeladeglas geben. Gewicht von Ingwer - bei mir waren es 100g - mit 100g Zucker ca. 1 - 2 Wochen stehen lassen. Immer wieder mal schütteln, dann wird das von selbst ein Sirup. Dann 5 Zitronen abwaschen und würfeln und in 1 Liter Wasser langsam auskochen lassen. ca. 1 Stunde Ich habe noch eine Handvoll Zitronenmelisse dazu, da ich soviel habe. Dann habe ich ca. 25ml Stevia flüssig dazu. Muss man abschmecken wie es schmeckt. Das ganze absieben. Dann den Ingwersirup abmessen und in einen Topf geben. Die doppelte Menge Ananassaft dazugeben und noch 3 - 4 EL Gelierzucker 2:1, damit es alles etwas dicker wird, da ja kaum Zucker drin ist. Aufkochen und heiß in Flaschen abfüllen, ergibt ca. 700 ml. Hat einen bitteren Nachgeschmack durch den Ingwer, aber herrlich - findet zumindest meine Family Mit dem restlichen Sirup habe ich dann 1:1 Ananassaft dazugegeben, auch aufgekocht und auch 3 - 4- EL Gelierzucker 2:1 dazugeben. Dann aufkochen und in Flaschen abfüllen. ... ich kann mir das ganze auch ganz gut als Gelee vorstellen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****l
    vom
    Profilbild von e****l

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup Ananas-Ingwer-Zitronenmelisse mit ganz wenig Zucker - Stevia / Ananas-Zitronensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich