Holundergelee

Rezept: Holundergelee
Frisch auf den Tisch !
5
Frisch auf den Tisch !
04:00
4
18444
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Stk.
Entsafter
3 kg
Holunderbeeren frisch
Gelierzucker 2:1
2 Esslöffel
Zitronensaft
1,5 Stk.
Vanilleschote ausgekratzt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
230 (55)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
6,5 g
Fett
1,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holundergelee

Erdbeer-Basilikum -Konfitüre
Lammpudding

ZUBEREITUNG
Holundergelee

1
Entsafter mit Wasser füllen & aufstellen,zum Kochen bringen.
2
Holunderbeeren in einen Entsafter geben,Saft auffangen,abkühlen lassen.
3
Gläser gut ausspülen und den Saft einfüllen.
4
Saft mit Gelierzucker und Vanille & Zitronensaft aufstellen aufkochen,abfüllen. Auf 3/4 Liter Saft kommt 1 Päckchen Gelierzucker.
5
Tipp: Wer Saft für einen Kuchen abfüllen möchte ,muss diesen noch heiß in Flaschen füllen,verschließen.Kurz auf den Kopf stellen.Man kann auch gut Gläser von Sauerkirschen verwenden.
6
Mit Zitronensaft geliert alles besser. Wer noch Johannisbeeren übrig hat kann mal eine Mischung Holunder & Johannisbeere machen,die finde ich auch gut.
7
22.08.heute 2 Std.Radtour mit Erfolg 2 Schüsseln Holunder.

KOMMENTARE
Holundergelee

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ahhh, du nimmst den Dampfentsafter!!! Ich hab das mal vor Jahren mit einem Entsafter für frisches Obst gemacht und das war eine Sauerei erster Güte. NIE WIEDER!! Aber im Dampf ist das ungefährlich und wird auch noch richtig gut. Allerdiings muss ich auf die Beeren noch warten.
HILF-
REICH!
   heidi1960
Wir haben einen ca. 5m hohen Hollerbaum im Garten. Jedes Jahr müssen wir uns mit dem ernten beeilen, damit die Vögel nicht alles weg schnabulieren. Holunder-Gelee zum Rotkohl, einfach köstlich. Für Dein Rezept 5******** und einen wunderschönen Tag. GLG Heidi
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist eine sehr köstliche Zubereitung eine tolle Idee, sehr leckere Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ ...chen dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Ich bin sehr froh, dass es noch Köchinnen gibt, die selbst Holundersaft herstellen. Meine Hochachtung! Das Rezept ist klasse. 5* und LG.

Um das Rezept "Holundergelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung