Holunderbeeren -Variationen

Rezept: Holunderbeeren -Variationen
Viererlei aus fünf Liter Holunderbeeren
25
Viererlei aus fünf Liter Holunderbeeren
7
13764
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Saft zum weiter Verarbeiten
5 Liter
Holunderbeeren frisch
Wasser
für den Likör
1 kg
Holunderbeere
2 Liter
Wasser
1 Stk.
Vanilleschoten
1 Stk.
Sternanis
2 Stk.
Gewürznelken
1 Stk.
Zitrone unbehandelt
3 Sch.
Ingwer frisch
500 gr.
Zucker
0,7 Liter
Alkohol 40% Kornbrand
für den Balsamico - Holunderessig
500 ml
Aceto Balsamico
500 ml
Holundersaft
300 gr.
Kandiszucker braun
1
Zimtstange
5 Stk.
Gewürznelken
10
Pimentkörner
Für die Konfitüre
1000 ml
Holundersaft
4 Stk.
Pfirsiche weiß
500 ml
Blutorangensaft
2 Päckchen
Gelierzucker 2:1
für den Sirup den restlichen durchgefilterten
Liter
Holundersaft
300 gr.
Zucker
2 Päckchen
Zitronensäure
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.09.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
322 (77)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
15,0 g
Fett
0,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holunderbeeren -Variationen

Herz mit Pflaumen-Glühweinfüllung

ZUBEREITUNG
Holunderbeeren -Variationen

Vorbereitung für alle weiteren Rezepte
1
die holunderbeeren mit einer gabel von den rispen streifen (ich mach das immer gleich im garten) ich hatte dann einen 5 Liter -Eimer voll - 1 kg abwiegen - die 4 kg der Beeren nun mit wasser ansetzen und min. 30-40 min. köcheln bis sie geplatzt sind und durch die windel gießen - 500ml für den likör abmessen und dann erst die beeren ausdrücken - saft beiseite stellen
2
gläser und flaschen sterelisieren und mit einem tuch abdecken
Holunderlikör
3
1 kg von den beeren mit 2 l wasser (klingt viel ,aber ich hab es so gemacht) 30 min.köcheln durch ein tuch schütten - den saft nun mit 1 gewaschenen ,geviertelten unbehandelten zitrone und einem gewürzsäckchen mit 1 vanilleschote,1 sternanis , 2 gewürznelken und 3 scheiben frischen ingwer neu ansetzen und ca.1 std. simmernd köcheln -
4
erkalten lassen - wieder durch ein tuch filtern (ich nehme dazu eine extra dafür bestimmte mullwindel) nun mit dem doppelkorn mischen - hm das probieren nicht vergessen - hihihi sehr lecker in flaschen abfüllen und am besten selber trinken (späßchen)
Balsamico-Holunderessig
5
500 ml reinen holundersaft mit 500 ml aceto balsamico in einen topf mischen und 300 g braunen kandiszucker einrühren so lang eihitzen bis sich der zucker gelöst hat - in ein gewürzsäckchen 1 zimtstange,5 gewürznelken und 10-15 pimentkörner geben in den sud ca.10-15 min .mit köcheln -
6
nach dem erkalten das säckchen entfernen und in dekorative fläschchen abfüllen - es ist ein feiner fruchtiger essig der gut zu tomaten-mozzarella oder feldsalat -rukola und ähnlichen passt - auch immer ein willkommendes geschenk
Holunder -Pfirsich-Konfitüre
7
1 liter holundersaft ausgepresst oder durch die flotte lotte (da ist er sämiger)mit 500 ml Orangensaft und 2 tüten gelierzucker 2-1 in einem topf michen - 4 pfirsiche überbrühen und schälen dann würfeln und in das fruchtsaftgemisch geben - 3-4 min .sprudelnd kochen - abschäumen - sofort in twist -off - gläser füllen - auf den Kopf stellen
Holundersirup
8
den restlichen saft mit 300 - 500 g zucker (je nach geschmack) und 2 päckchen zitronensäure 30-40 min.köcheln und sofort in gut verschließbare sterelisierte flaschen füllen - den sirup verwende ich im winter zum süßen von tee oder er schmeckt auch als apperetiv in sekt

KOMMENTARE
Holunderbeeren -Variationen

Benutzerbild von moniundpeter
   moniundpeter
Da warst Du aber fleißig und viele Leckereien hast Du da gezaubert liebe Grüße Moni
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Gefällt mir alles. 5* und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von Mellie71
   Mellie71
Super. Bisher hab ich immer nur Gelee aus dem Saft gemacht. Aber ich habe gerade eine super Stelle zum Holunderpflücken gefunden, wo ganz viel ist. Da kann ich deine Rezepte auch mal super ausprobieren. 5* für dich, lg Mellie
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
super, finde ich gut LG Tandora
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
tolle Variationen! schön erklärt und bebildert - dafür am liebsten 4x5*****

Um das Rezept "Holunderbeeren -Variationen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung