1. Home
  2. Rezept
  3. Skinke Mignon - dänischer Schinkenbraten

Skinke Mignon - dänischer Schinkenbraten

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefleisch800 Gramm
Knoblauchzehe3 Stück
Zwiebel1 Stück
Kartoffel geschält frisch½ Kilogramm
Kräuterbutter etwas
Kümmel gemahlen etwas
Salz etwas
Pfefferkörner bunt etwas
Gemüse der Saison etwas
Suppenwürfel1 Stück
Crème fraîche4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Gerichte-Geschichte

    1.Dänischer Schinkenbraten - von mir österreichisch interpretiert.

  • Der Schinken

    2.Skinke Mignon oder Lårtungen steht für fettarmen und leckeren Schinken aus der Unterschale, der Äußeren Muskulatur der Keule. Im deutschsprachigen Raum auch als Fricandeau, Schwanzstück, Semerrolle oder präziser als Schwanzrolle bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit Filet Mignon welches aus der Lende stammt.

  • Vorbereitung

    3.1 )Das Fleisch gut waschen und abtupfen, saubern. 2) Öl in eine hohe Pfanne mit Deckel geben. 3) Die Zwiebel vierteln, den Knoblauch in Stifte schneiden.

  • Der Braten, Anbraten

    4.1) Das Schinkenfleisch mit einem teil des Knoblauchs spicken 2) In einer hohen Pfanne das Fleisch von allen Seiten gut anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel gut würzen. Wieder zurück in die Pfanne geben.

  • Simmern

    5.3) Die Pfanne mit reichlich Wasser füllen, den Suppenwürfel dazugeben (wer eine fertige Brühe hat sollte diese mit Wasser verdünnt benutzen), die geviertelte Zwiebel und den restlichen Knoblauch dazugeben. 4) Für ca. 25 Minuten auf mittlerer Stufe simmern lassen (die Kerntemperatur sollte 65-68 Grad betragen). Das Fleisch gelegentlich wenden, mit etwas Kräuterbutter bestreichen.

  • Beilagen und das Finale

    6.5) Die Brühe abgießen, darin die Kartoffeln und das Gemüse garen. 6) Die Pfanne neuerlich erhitzen, etwas Kräuterbutter beifügen, das Fleisch darin kurz unter regelmässigem wenden braten und mit Kräuterbutter bestreichen. Ev. nachwürzen. 6) Für die Sauce verwende ich den Bratensaft und rühre darin noch etwas Creme fraiche ein, ca. 3-4 EL, so bekomme ich eine herrlich leichte Sauce.

  • Tipp

    7.*Skinke Mignon ist wirklich ein Geheimtipp, das Fleisch besser als Rückenfilet, Lungenbraten. **Verwende doch eine selbstgemachte Kräuterbutter, unter anderem findest du in meinem Kochbuch mein Rezept "Gartenkräuterbutter".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dogeckhard
    vom
    Profilbild von dogeckhard

Auch lecker

Kommentare zu „Skinke Mignon - dänischer Schinkenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich