1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rinderfilet mit Niedertemperaturmethode gegart

Fleisch: Rinderfilet mit Niedertemperaturmethode gegart

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet1 kg
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Senf etwas
Knoblauch3 Zehen
Ingwerwurzel4 Scheiben
Rosmarin, Thymian, Senf etwas
Noilly Prat - Wermut2 EL
Cocktailtomaten - gerne aber auch mehr - je nach Geschmack10 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rinderfilet würzen mit Salz und Pfeffer. In etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten. Die in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen und den Ingwer dazugeben und den Noilly Prat hinzufügen.

    2.Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, mit Senf bestreichen und mit kleingeschnittenen Kräutern bestreuen.

    3.Zurück in die Pfanne set-zen, einige Cocktailtomaten hineingeben und in den auf 80 °C vorgeheizten Ofen für ca. 2 Stunden schieben. Tür möglichst nicht öffnen.

    4.Um den richtigen Garpunkt zu finden, ein Bratthermometer in die Mitte des Fleischstückes stecken.

    5.Nach ca. 2 Stunden ist eine Kerntemperatur von 60 °C erreicht – zumindest bei meinem Backofen – so mag ich es, nicht mehr blutig aber noch schön rosig. Ist aber eine Sache des Geschmacks. Muß jeder für sich selbst herausfinden.

    6.Das Fleisch aufschneiden, auf einer Platte anrichten, evtl. noch etwas von der Soße (ergibt nur einige wenige Eßlöffel) darüber träufeln, vielleicht auch noch etwas salzen und pfeffern.

    7.Dazu gibt es Sahnekartoffeln und Salat. Wenn etwas übrig bleibt, kann man das Fleisch fein aufschneiden, wenn es erkaltet ist, leicht pfeffern und mit gutem Balsamico beträufeln. Schmeckt wunderbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rinderfilet mit Niedertemperaturmethode gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich