1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Gefülltes Rinderfilet

Fleisch: Gefülltes Rinderfilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet1,30 kg
roher Schinken in Scheiben100 g
Senf3 EL
gemischte gehackte Kräuter nach Geschmack4 EL
Pfeffer, Chili, Salz etwas
Knoblauch in Scheiben geschnitten4 Zehen
Noilly Prat125 ml
Butterschmalz1 ½ EL
Cocktailtomaten20 Stück
Zwiebeln in Spalten geschnitten2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rinderfilet längs so aufschneiden, daß eine große Roulade entsteht, diese mit den Händen etwas platt drücken.

    2.Nun das Fleisch salzen und pfeffern (mit dem Salz vorsichtig umgehen wegen des Senfs und des Schinkens). Anschließend mit dem Senf bestreichen, die Kräuter darauf verteilen und mit dem Schinken belegen.

    3.Das Filet dann wieder aufrollen, mit Zahnstochern zusammenstecken und mit einem Faden um die Zahnstocher befestigen. Von außen ebenfalls mit etwas Salz und Pfeffer und evtl. Chili würzen.

    4.Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin einige Minuten ringsum anbraten, mit dem Noilly Prat ablöschen, das Fleisch nochmal im Bratensaft wälzen und mit Butterstückchen belegen. Dann die Cocktailtomaten, die Zwiebelspalten und den Knoblauch um das Fleisch verteilen und den Bräter in den auf 150 °C vorgeheizten Ofen schieben, nach 15 Minuten auf 90 °C reduzieren und ca. 2 Stunden braten.

    5.Um den richtigen Garpunkt zu finden, ein Bratthermometer in die Mitte des Fleischstückes stecken – bei 60 - 62°C Kerntemperatur, wenn das Fleisch nur noch leicht rosig ist, mag ich es am liebsten. Wer es lieber „blutiger“ mag, sollte es vorher testen.

    6.Den Bratensaft abseihen und mit etwas Senf (und wenn man mag, einem Schuß Sahne) abschmecken und zum Filet reichen. Man kann aber auch einen Dip aus Joghurt, saurer Sahne und gemischten Kräutern dazureichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Gefülltes Rinderfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich