1. Home
  2. Rezept
  3. Seeteufelspieße in Limettensauce

Seeteufelspieße in Limettensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Seeteufel Filet400 g
Lauchstange1 Stück
Schalotten2 Stück
Bio-Limetten2 Stück
Keimöl2 EL
Fischfond125 ml
Weißwein60 ml
Kurkuma1 Msp
Butter kalt3 EL
Zitronengras2 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Seeteufelfilet parieren und in 8 Daumendicke Scheiben schneiden. (auch die feinen durchsichtigen Häutchen entfernen!) Eventuell vorhandene Knorpel herauslösen.

    2.Lauch putzen, der länge nach halbieren und waschen. Die Lauchstreifen in reichlich kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren und sofort in Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.

    3.Schalotten schälen und fein würfeln (brunoise). Zitronengras putzen und waschen. Zwei Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. 2 TL Schale abreiben ( nur das dunkelgrüne!!! ) und die Limetten auspressen.

    4.Seeteufelstücke einzeln mit je einem Lauchstreifen umwickeln und auf das Zitronengras stecken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 4 min braten. Herausnehmen und im Backofen bei 60°C warmstellen.

    5.Noch einen EL Öl in die heiße Pfanne geben und die Schalottenbrunoise darin glasig braten. Mit Weißwein ablöschen und mit Fischfond auffüllen. Mit Kurkuma und dem Limettenabrieb würzen.Anschließend mit Limettensaft abschmecken. Die Flüssigkeit um die Hälfte reduzieren lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter in kleinen Flocken dazugeben um die Soße abzubinden. Salzen und Pfeffern. Die Sauce darf nun nicht mehr aufkochen da mit Butter gebundene Saucen sonst wässrig werden und ausflocken.

    6.Die Sauce auf 2 tiefe Teller geben und die Spieße darauf anrichten. Mit etwas frisch gehackter Petersilie bestreuen und mit je 2 Limettenspalten servieren. Guten Appetit =)

    7.Tipp: Das Gericht lässt sich gut variieren. Man kann statt dem Seeteufel auch jede andere Fischsorte nehmen die sich zum Braten eignet. Besonders gut wird es mit Garnelen ( die geschälten Garnelen aufspießen und die Schalen mit zum braten in die Pfanne geben). Durch die Zugabe von Fruchtigem wie z.B Mangostückchen erhält man einen noch exotischeren Geschmack, das mag nur nicht jeder. Das Gericht lässt sich für Fischmuffel auch mit Hähnchenfleisch zubereiten. Dazu den Fischfond einfach durch Geflügelfond ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochazubine92
    vom
    Profilbild von Kochazubine92

Auch lecker

Kommentare zu „Seeteufelspieße in Limettensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich