1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratenes Seelachsfilet auf Gemüsebeet mit Rohscheiben

Gebratenes Seelachsfilet auf Gemüsebeet mit Rohscheiben

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Seelachsfilet - auch TK4 Stk.
Salz, Pfeffer, Zitronensaft etwas
glattes Mehl z. Bemehlen etwas
Gemüse d. Saison oder auch TK - Ware - ca. 3 Hände voll z. B. Zucchini, Tomaten, Stangenspargel, Brokkoli, Karotten, Karfiol, Erbserl, .... etwas
Zwiebel feingehackt1 mittlere
kleingehackte Speckwürferl2 EL
Margarine z. Anbraten etwas
Thymian, Rosmarin etwas
Kartoffel8 große
gutes Öl oder Schweineschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Kartoffel waschen und in der Schale ca. 20 min kochen - sie sollen noch nicht ganz durch sein. Kalt abschrecken und die Schale abziehen. In gut 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit gutem Öl großzügig beträufeln oder Schweineschmalzflocken (wird damit knuspriger, aber das ist Geschmackssache) belegen und im Rohr bei Ober/Unterhitze bei ca. 200° goldbraun backen. Keine Umluft, da die Erdäpfel sonst eher austrocknen

    2.Gemüse waschen, in mundgerechte Stückerl schneiden. Zwiebel in Margarine in einer Pfanne (Wok) glasig anbraten, Speckwürferl dazugeben weiterrösten, anschleißend das Gemüse dazugeben und durchrösten, mit etwas Wasser aufgießen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer, sowie Thymian u. Rosmarin würzen und leicht dünsten. Ein bisserl bissfest sollte es schon sein, ev. Karotten u. anderes "härteres" Gemüse vorher kurz in heißem Wasser blanchieren und kalt abschrecken und abgetropft in die Pfanne mit dem anderem Gemüse in die Pfanne geben.

    3.Seelachsfilets (TK-Ware vorher antauen lassen) abwaschen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Ein bisserl stehen lassen und dann salzen u. pfeffern und in glattem Mehl beidseitig wenden und in heißem Öl mit etwas Margarine beidseitig goldbraun braten.

    4.Das fertige Gemüse auf einem Teller anrichten, Fischfilet auf das Gemüse legen und Rohscheiben dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von knoferl
    vom
    Profilbild von knoferl

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratenes Seelachsfilet auf Gemüsebeet mit Rohscheiben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich