1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenfrikadellen auf Kräuter-Rahm-Gemüse>>

Hähnchenfrikadellen auf Kräuter-Rahm-Gemüse>>

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Frikadellen
Hähnchenfleisch350 g
Dinkel-Vollkornbrötchen50 g
Frühlingszwiebeln5
Petersilie1 Hand voll
Zitrone unbehandelt1
Salz und Pfeffer etwas
Cayennepfeffer etwas
Butterschmalz2 EL
Semmelmehl etwas
Eier Größe M1
Kräuter-Rahm-Gemüse
Paprika, Zucchini, Pastinaken, Möhre -Menge nach Wunsch etwas
Olivenöl kalt gepresst1 EL
Butter20 g
Kräuter der Saison2 EL
Crème fraîche1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Crème fraîche-Mascarpone-Dip
Crème fraîche100 g
Mascarpone100 g
Senf½ TL
Kräuter der Saison2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbemerkung

    1.Eigentlich sollte es zum Abendbrot die Frikadellen mit Brot und vielleicht einem Salat geben. Dann überlegte ich es mir aber anders und ergänzte durch das Gemüse und den Dip. Deshalb gibt es davon keine Bilder, aber ich denke, die Zubereitung klappt trotzdem.

  • Frikadellen

    2.Hähnchenfleisch ( ich hatte Innenbrustfilet) waschen und trocken tupfen, dann die weißen Sehnen entfernen. Fleisch mit einem großen, schweren Messer sehr fein schneiden und anschließend noch mehrfach durchhacken. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Brötchen in warmen Wasser einweichen. Petersilie hacken.

    3.Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abraspeln. Eine halbe Zitrone auspressen. Brötchen gut ausdrücken und mit dem Fleisch, der Frühlingszwiebel, Petersilie, dem Ei, der Zitronenschale und 1-2 TL Zitronensaft mischen. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken. Wenn gewünscht noch etwas Semmelmehl untermischen.

    4.Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Mit feuchten Händen aus der Masse 6 flache Frikadellen formen und diese ins heiße Schmalz geben. Bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten braten. erst wenden, wenn sie eine Kruste gebildet haben und sich leicht vom Pfannenboden lösen - sie zerfallen leicht. Von der anderen Seite ebenfalls braten.

  • Gemüse

    5.Gewünschte Gemüsemenge und -zusammenstellung putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse zugedeckt bissfest garen (ca. 10 Minuten) Butter, Kräuter und Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Dip

    6.Aus den Zutaten einen Dip zusammenrühren, eventuell mit etwas Milch oder Mineralwasser verdünnen.

  • Finale

    7.Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Frikadellen darauf setzen und mit dem Dip krönen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenfrikadellen auf Kräuter-Rahm-Gemüse>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich