1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbraten "Sweet and Hot"

Hackbraten "Sweet and Hot"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt - Rind und Lamm500 g
frische Chilis, nach gewünschtem Schärfegrad etwas
süsse Naschpaprika5
junger Knoblauch1 Stange
Schalotte1
Dijonsenf etwas
Ei1
altbackenes Brötchen, in Milch eingeweicht1
Weisswein1 Schuss
Cherrytomaten, halbiert1 handvoll
Rinderfond150 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
eiskalte Butter etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte einen richtigen Chili-Mix gekauft und habe mich da heute so richtig bedient. Ich habe eine halbe Habanero, eine Thai-Chili und ein paar Pimientos de Padrón für den Hackbraten genommen. DIe Chilis habe ich entkernt und in grobe Stücke geschnitten.

    2.Die süssen Naschpaprika habe ich auch in grobe Stücke geschnitten, entkernen ist nicht notwendig, da diese keine Kerne haben. Die Schalotte und den Stangenknoblauch ebenfalls in grobe Stücke schneiden, alles ab in den elektrischen Zerkleinerer und alles schön zerschreddern.

    3.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die zerschredderte Chilimasse ein paar Minuten andünsten und dann etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Das Hackfleisch und das ausgedrückte Brötchen in eine Schüssel geben, die abgekühlte Chilimasse dazugeben. 1 EL Senf und das Ei ebenfall dazugeben, mIt Salz und Pfeffer würzen und gut zu einer homogenen Masse verkneten. Ein Fettpfanne mit etwas Öl einstreichen.

    5.Die Hackmasse zu einem Braten formen und rundum mit DIjonsenf einstreichen und in die Fettpfanne setzen, einen kleinen Schuss Weisswein dazugeben und die halbierten Tomaten dazugeben und für ca. 30 - 40 Minuten in den Backofen geben.

    6.Dann den Braten herausnehmen und noch etwas warm stellen. Den Bratensaft mit den Tomaten durch ein Sieb in einen Topf streichen, den Rinderfond dazugeben, ein paar Minuten reduzieren lassen, mit Salz und Pfeffer und Piment d'Espelette würzen. Dann die Hitze ausstellen und wenn die Sauce nicht mehr kocht, mit eiskalter Butter aufmontieren.

    7.Den Hackbraten in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Bei uns gab es gebratenen Blumenkohl dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbraten "Sweet and Hot"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich