1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelsbraten

Teufelsbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gemischtes Hackfleisch - Rind/Lamm500 g
Ei1
Toastbrot2 Scheiben
Paprika2 gelbe
Schalotten2
Knoblauchzehen4
Cherrytomaten1 Handvoll
Langpfeffer5 Stangen
Fenchelsamen1 TL
getrockneter Rosmarin1 TL
eingelegte Habaneros - siehe mein KB, oder frische2 TL
Dijonsenf3 EL
Gemüse- oder Rinderfond200 ml
Salz etwas
Öl etwas
kalte Butter etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Paprika mit dem Sparschäler schälen, eine halbe Paprika beiseite legen, die anderen in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten abziehen, eine in große Stücke schneiden, die andere beiseite legen. 2 Knoblauchzehen in grobe Stücke schneiden.

    2.Die Paprikawürfel, die Schalottenwürfel und die Knoblauchstücke im Blitzhacker zu einer feinen Paste verarbeiten. Den Fenchelsamen, den Rosmarin und den Langpfeffer in einem Pfännchen ohne Fett solange rösten, bis es stark zu duften beginnt und dann im Mörser fein zermörsern. Eine feuerfeste Form mit Öl auspinseln.

    3.Das Toastbrot in eine Schale krümeln, das Hackfleisch und die gemörserten Gewürze und Salz dazugeben. Nun die Habaneros, 1 EL Senf, das Ei und die Paprikamasse dazugeben und alles richtig gut verkneten, dann zu einem Hackbraten formen und in die ausgeölte Form setzen.

    4.Nun die restlichen Paprika und Schalotten grob würfeln, die Tomaten halbieren und die Knoblauchzehen andrücken und um den Braten legen. Nun den Braten mit dem restlichen Senf einpinseln und in den kalten Backofen stellen und dann den Backofen auf 180 Grad stellen. Nach 20 Minuten den Fond angießen.

    5.Nach 40 - 45 Minuten sollte der Braten gut sein, kommt auf die Dicke an, dann die Temperatur für ein paar Minuten schön hoch stellen, damit er von außen schön knusprig wird.

    6.Dann den Braten aus der Form nehmen und noch etwas warm halten, die Sauce durch ein Sieb streichen, nochmals aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Herd ausstellen, die Sauce sollte nicht mehr kochen. Nun ein paar Stückchen eiskalte Butter schnell unterrühren, damit die Sauce bindet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelsbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich