1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Lavendel-Thymian-Ente

Geflügel: Lavendel-Thymian-Ente

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Flugente3 kg
mittlere Zwiebeln4 Stück
Biozitrone1 Stück
Thymian4 Zweige
Lavendelblüten2 TL
Ingwerwurzel4 Scheiben
Knoblauch1 Knolle
Thymianhonig1 TL
Lavendelhonig1 TL
Salz, Pfeffer etwas
Noilly Prat oder Geflügelbrühe150 ml
Karotte1 Stück
Knollensellerie¼ Stück
Petersilienwurzel, mittlere Größe1 Stück
Balsamicoessig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die bratfertige Ente mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Zitrone einige Male mit der Gabel einstechen. Die Knoblauchknolle im Ganzen quer halbieren, 2-3 Zehen herauslösen. Die Ente mit zwei geviertelten Zwiebeln, einem Drittel der Kräuter, der Zitrone und dem Knoblauch füllen.

    2.In einem Bräter etwas Entenfett ausbraten lassen, zwei Zwiebeln vierteln, die Karotte, den Sellerie und die Petersilienwurzel würfeln. Dies alles mit den Ingwerscheiben zum Bratfett geben, kurz anrösten. Die Ente mit der Brust nach unten hineingeben, mit Lavendelblüten und Thymianblättchen bestreuen. Für 30 Minuten in den Backofen schieben und bei 200 °C braten.

    3.Temperatur auf 150 °C reduzieren. 100 ml Noilly Prat angießen und die Ente auf den Rücken drehen. Noch etwas Salz und Pfeffer, Thymian und Lavendel auf die Brust streuen und die Ente für ca. 2 bis 2 1/2 Stunden braten.

    4.Den Honig mit den restlichen Kräutern, 50 ml Noilly Prat, 1 EL Balsamicoessig, etwas Salz und Pfeffer verrühren und die Ente mit der Hälfte davon bepinseln, die Temperatur auf 200 °C erhöhen und 15 braten, Vorgang wiederholen und nochmals 15 Minuten braten. Nun sollte die Ente schön braun und knusprig sein.

    5.Ente aus dem Bräter nehmen, warm stellen und die Soße zubereiten. Dazu Fett abschöpfen, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Wenn man mag mit etwas in Wasser eingerührtes Stärkemehl leicht binden - nicht zu viel nehmen, nimmt der Soße Geschmack.

    6.Ente portionieren. Bei mir gab es Kohlrabi und Semmelknödel dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Lavendel-Thymian-Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich