1. Home
  2. Rezept
  3. Pastetchen gefüllt mit Kalbsfrikase

Pastetchen gefüllt mit Kalbsfrikase

1 Std 1 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kalbsschulter1 Kg
Zwiebeln2 Stück
Lorbeerblatt2 Blatt
Nelken6 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Wacholderbeere2 Stück
Pfeffer Salz Muskat etwas
Blätterteigpastetchen kauf ich auch beim Bäcker12 Stück
Petersilie zum garnieren etwas
Mehl50 gr
Butter100 gr
Champignons frisch kleinste Klasse Minis wenns geht300 gr
Eigelb1 Stück
Sahne1 Becher
Weißwein trocken¼ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 1 Min
  • 1.Ein Großen Topf nehmen und ca 4 l Wasser füllen, Die Zitrone halbieren , die Zwiebeln schälen und auf jede Zwiebel ein Lorbeerblatt mit den Nelken befestigen und die Wachholderbeeren alles zusammen in den Topf Pfeffer Salz und etwas Muskat dazu aufkochen lassen und dann erst das Stück fleisch dazu und je nach dicke des Fleisches 90-120 Min. köcheln lassen

    2.Wenn das Fleisch weich ist aus dem Topf nehmen und erkalten lassen ( ich koche das Fleisch immer einen Tag früher. Wichtig Topf mit Fleischbrühe aufheben . Das Fleisch in kleine Würfel schneiden halber cm wenns geht.

    3.Die Champignons bürsten und in etwas Kalbsbrühe garen. Das mit den kleinen Pilzchen ist schwierig zubekommen ansonst such die kleinsten heraus und viertle oder achtle sie.

    4.Butter in großem Topf zerlaufen lassen und das Mehl dazu sieben kurz anschwitzen und mit der Kalbsbrühe die ich vorher aufkochen lasse glatt rühre bis ich reichlich Soße habe diese mit Salz Pfeffer ein paar Spritzer Zitroneabschmecken . Die Fleischwürfel und die Pilze in den Topf. Erst kurz vor dem anrichten rühre ich das Eigelb in der Sahne glatt und gieße es in den Topf und rühre nochmals um. Hätte fast den Wein vergessen dieser kommt natürlich auch dazu.

    5.Die Pastetchen im Ofen aufbacken ,dann auf ein Teller setzen und befüllen mit dem Frikasee, und etwas gehackte Petersilie sachte bestreuen nicht zuviel. Kann man auch als Vorspeise richten. Bei uns zuhause gab es dieses Gericht Sonntags mit Pastete und Montags mit Breiten Hochzeitsnudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****1
    vom
    Profilbild von A****1

Auch lecker

Kommentare zu „Pastetchen gefüllt mit Kalbsfrikase“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich