Hühnerfrikassee nach Berliner Art - kochbar Challenge -3.0.(2021 März )

2 Std 30 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenhuhn frisch 1 Stück
Suppengrün frisch 1 Bund
Champignons frisch 300 Gramm
Spargel frisch 500 Gramm
Zwiebeln frisch 5 Stück
Hackfleisch gemischt 300 Gramm
Eier Freiland 1 Stück
Butter 50 Gramm
Mehl 2 Esslöffel
Petersilie glatt frisch 1 Bund
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Kapern 2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min

1.Das Huhn mit 3 gehackten Zwiebeln in einen Topf geben. Salz, Pfeffer nach Geschmack und soviel Wasser zufügen, dass das Hühnchen bedeckt ist. Dann das geputzte und kleingeschnittene Gemüse vom Suppengrün zugeben. Mit geschlossenem Deckel 90 Min. köcheln lassen.

2.Inzwischen Spargel schälen und in Abschnitte schneiden. Das Hackfleisch mit Ei, einer gewürfelten Zwiebel, Salz, Pfeffer und etwas gehackter Petersilie vermengen. Zu kleinen Bällchen formen. Geputzte Champignons beliebig schneiden. Alles zusammen mit einer gehackten Zwiebel und etwas Salzwasser in einem Topf 20 Min. köcheln lassen. Dann absieben und die Brühe aufheben.

3.Das fertige Huhn aus dem Topf nehmen, von den Knochen lösen und mundgerechte Stückchen schneiden.

4.Nun Butter in einem Topf erhitzen, Mehl zugeben und eine helle Mehlschwitze rühren. Wenn sie schon etwas angebraten riecht, ist sie gut. Nun nach und nach 2 Teile Hühnerbrühe und einen Teil der Hack-Gemüsebrühe einrühren. Immer schön rühren, dass nichts ansetzt.

5.Die sämige Soße nun abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer. Ebenfalls die Kapern mit Flüssigkeit zugeben und den Rest gehackte Petersilie. Zum Schluss kommt das Hühnerfleisch und das Gemisch aus Hackbällchen, Spargel und Champignons dazu. Alles bei ausgeschaltetem Herd noch etwas ziehen lassen.

6.Dazu werden bei uns Salzkartoffeln gegessen. Guten Appetit.

Nachwort

7.So wurde das schon immer bei uns in Berlin gekocht. Mein Göga ist begeistert davon und möchte es nie wieder anders essen. Wenn man keinen frischen Spargel bekommt, gehen auch Spargelabschnitte aus dem Glas.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerfrikassee nach Berliner Art - kochbar Challenge -3.0.(2021 März )“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hühnerfrikassee nach Berliner Art - kochbar Challenge -3.0.(2021 März )“