1. Home
  2. Rezept
  3. Der Leuchtturm

Der Leuchtturm

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinelende250 Gramm
Hühnerbrust250 Gramm
Muscheln150 Gramm
Cashewnuss50 Gramm
Sojasoße dunkel3 EL
Reiswein2 EL
Zucker1 TL
Knoblauch frisch3 Zehen
Ingwer frisch4 Scheibe
Chili getrocknet1 Stück
Pfefferkörner zerstoßen½ TL
Olivenöl1 TL
Pflanzenöl50 ml
Chinakohl frisch1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Rettich in die Form eines Leutturmes schnitzen. Das Plateau des Leuchtturmes aushölen, zwei kleine Geburtstagskerzen hineinstecken und kühl stellen.

    2.Soße an machen. Dazu den Reiswein, 2 El Sojasoße, den Zucker eine in Würfel geschnittene Knoblauchzehe und die Hälfte der getrockneten Chili in ein Schüsselchen geben und gut vermischen.

    3.Schweinelende und Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden, mit Pfeffer würzen, 1 klein gewürfelte Knoblauchzehe und eine in Stäbchen geschnittene Ingwerscheibe dazu geben, einen Eßlöffel Sojasoße hinzugeben, Speisestärke darüber streuen, die Cashewnüsse zugeben und gut durchmischen. Dann in den Kühlschrank stellen.

    4.Den Reis kochen.

    5.Den Sud für die Muscheln aus: 1/2 l Wasser, etwas Brühe, 2 Inwerscheiben, 1 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe, Pfeffer 1 Tl Olivenöl herstellen und zum kochen bringen. Dann die Muscheln zugeben und für ca. 10 Minuten kochen.

    6.Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, Pflanzenöl im Wok erhitzen und das Fleisch darin auf allen Seiten anbraten. Dann die Soße dazugeben und weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Danach in eine Schüssel geben und einen Teil des Chinakohls in kleine Streifen geschnitten in den Wok geben und etwa 30 Sekunden in der verbliebenen Soße wenden.

    7.Die Muscheln aus dem Topf nehemen, abtropfen lassen und auf dem Tellerrand platzieren. Nun den Leuchtturm in der Mitte des Tellers platzieren, die Kerzen anzünden. Nun das Fleisch um den Fuß des Leuchtturmes anhäufen. Den Teller mit dem Kohl belegen und die Muscheln darauf verteilen. Reis in kleine Schüsselchen geben und beides servieren.

    8.Der Rettich kann dann am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und gut gesalzen zum Butterbrot gegessen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChinaRalf
    vom
    Profilbild von ChinaRalf

Auch lecker

Kommentare zu „Der Leuchtturm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich