1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen

Rinderrouladen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderrouladen gross5 Stück
scharfer Senf3 EL
Schwarzwälder Schinken200 g
Zwiebeln gross2 Stück
Karotten gross5 Stück
Gewürzgurken Sauerkonserve, abgetropft5 Stück
Butterschmalz1 EL
Tomatenmark2 EL
Fleischbrühe750 ml
Crème fraîche1 EL
Salz und Pfeffer etwas
einige Zahnstocher etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Fleisch waschen und trockentupfen. Eine Zwiebel, drei Karotten und drei Gewürzgurken klein würfeln. Das restliche Gemüse in grobe Würfel schneiden.

    2.Die Rouladen grosszügig mit Senf bestreichen, jeweils zwei Scheiben vom Schwarzwälder Schinken darauflegen und mit dem feingewürfelten Gemüse bestreuen. Aufrollen, mit jeweils drei Zahnstochern befestigen. Von aussen salzen und pfeffern.

    3.Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Fleischrouladen rundherum kräftig anbraten. Herausnehmen. Nun das restliche Gemüse in dem Bratfett anbraten (darf ruhig etwas bräunen) und das Tomatenmark ebenfalls kurz anrösten.

    4.Mit ca. 1/2 Liter Brühe ablöschen, die Rouladen wieder in den Bräter geben und das Ganze nun zugedeckt bei geringer Hitze ca. 90 Minuten schmoren lassen. Dabei immer wieder das Fleisch umdrehen und nach und nach mit der restlichen Brühe aufgiessen.

    5.Nach 90 Minuten die Rouladen herausnehmen und warmstellen. Die Sosse vorsichtig mit dem Mixstab pürieren, evtl. nachwürzen und mit dem Klecks Creme fraiche verfeinern. Danach wieder das Fleisch in die Sosse geben und servieren.

    6.Wir hatten heute Spätzle und Blaukraut dazu. Die Rouladen schmecken aber genauso lecker mit Reis, Kartoffeln, Knödeln oder anderen Nudeln ... :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mommy1971
    vom
    Profilbild von mommy1971

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderrouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich