1. Home
  2. Rezept
  3. ZIEGEN-CAPRESE FEINGEMACHT

ZIEGEN-CAPRESE FEINGEMACHT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Tomaten8
Ziegenkäse weich200 gr
Ziegenkäse hart50 gr
Oliven schwarz entsteint12
Basilikum½ Bund
Olivenöl extra vergine5 EL
Balsamico-Essig1 ½ EL
Knoblauchzehe1
Salz und Pfeffer etwas
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst die Vinaigrette zubereiten: Dafür Knoblauchzehe halbieren, Essig und Öl mit etwas Pfeffer und Salz aufschlagen. Die Knoblauchzehe hineintun und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

    2.Schöne, grosse Tomaten verwenden. Diese fein schälen, dabei aufpassen, dass die Schale in einem Stück abgeschält wird. Wenn die Tomaten dick genug sind, bekommt man von einer Tomate 2 Rosen. Zum Formen der Rose, die Schale verkehrt herum aufrollen, will heissen: der Teil der Schale welcher am Tomatenstiel sitzt, bildet das äussere. Diese Idee stammt aus dem KB meiner Kochfreundin erdbeere1706, danke schön Petra!

    3.Nun die Tomaten entkernen und würfeln. Salzen und Wasser ziehen lassen. Den Ziegenkäse ebenfalls würfeln. Die Oliven in feine Scheiben schneiden. Die Basilikumblätter, mit Ausnahme von 12 Stück, fein zerschnippeln. Die Knoblauchzehenhälften aus der Vinaigrette nehmen, diese wieder aufschlagen.

    4.Die Tomatenstückchen mit dem gewürfelten Käse, dem Basilikum und den Oliven delikat vermischen. In Gläschen verteilen und etwas Vinaigrette drüber geben. Die Gläser auf einem Teller anrichten. In die Ecke eine Rose geben, die ganzen Basilikumblätter stellen die grünen Rosenblätter dar.

    5.Ich habe noch ein Gorgonzolacrème-Röllchen (Rezept ist in meinem KB) gelegt. Diese Vorspeise ist leicht zu realisieren, sieht gut aus, ist geeignet, wenn danach noch mächtigere Gerichte aufgetischt werden, und macht sich bestimmt auch lecker als Grillfetenvorspeise. Buon appetito!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „ZIEGEN-CAPRESE FEINGEMACHT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich