1. Home
  2. Rezept
  3. schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotte1 Stück
Knoblauch1 Stückchen
Chili1 Stückchen
Olivenöl etwas
Tomatenmark etwas
Zucker etwas
Grapefruitsaft100 ml
Tomaten geschält1 Dose
Wasser150 ml
Bio-Limette1 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Aromapüree etwas
Ciabatta Scheiben etwas
Basilikumblätter Handvoll
Mandeln2 EL
Olivenöl100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Pesto von einem Basilikumtopf genügend Basilikumblättchen abzupfen und zusammen mit Mandeln und Olivenöl mit dem Stabmixer fein pürieren. Dann mit Salz & Pfeffer und etwas Zitronensaft nach Gusto abschmecken.

    2.Schalotte und Knobi pellen und fein würfeln. Chilli nach Gusto. Wer es nicht so scharf mag von der Chilli die Kerne und die Scheidewände entfernen, den rest fein schneiden. Ansonsten alles fein schneiden und mit rein geben. Die Grapefruit gut abwaschen, trocken reiben und auspressen. Von einer Limette die Schale mit einer ganz feinen Reibe abreiben.

    3.Das Olivenöl erhitzen und die Schalotte kurz anschwitzen, dann Knobi und Chilliwürfel dazu und nochmal etwas anschwitzen. Tomatenmark und Zucker dazu und kurz mit anrösten. Mit dem Grapefruitsaft ablöschen, noch die Schale dazu und etwas einkochen lassen.

    4.Die Tomaten, das Wasser und die Lorbeerblätter zugeben, mit Aromapürre und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme zugedeckt gute 20 Minuten köcheln lassen.

    5.Inzwischen das Ciabatta ( oder ein Baquette ) in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl einpinseln und im Backofen unterm Grill kurz anrösten. Dann mit dem Pesto dünn bestreichen.

    6.Die Suppe nun fein pürieren, sollte sie von der Konsistenz zu dick sein, noch mit etwas heißer Gemüsebrühe strecken und noch mal abschmecken.

    7.In einen Suppentasse füllen, mit etwas Olivenöl beträufeln, frisch gemahlener Pfeffer drüber, das Pestobrot dazu reichen und .....guten Appetit.....

    8.Ich danke @greeneye1812 ganz herzlich für die Bilder vom nachkochen und freue mich das es Ihr wieder geschmeckt hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich