schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

Rezept: schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte
8
13
690
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Stück
Schalotte
1 Stückchen
Knoblauch
1 Stückchen
Chili
Olivenöl
etwas
Tomatenmark
Zucker
100 ml
Grapefruitsaft
1 Dose
Tomaten geschält
150 ml
Wasser
1 Stück
Bio-Limette
2 Stück
Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer aus der Mühle schwarz
Aromapüree
Ciabatta Scheiben
Handvoll
Basilikumblätter
2 EL
Mandeln
100 ml
Olivenöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1645 (393)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
42,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

SUPPEN Scharfe Tomatensuppe
Tomatensüppchen mit Orientalischer Note und Kichererbsen

ZUBEREITUNG
schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

1
Für das Pesto von einem Basilikumtopf genügend Basilikumblättchen abzupfen und zusammen mit Mandeln und Olivenöl mit dem Stabmixer fein pürieren. Dann mit Salz & Pfeffer und etwas Zitronensaft nach Gusto abschmecken.
2
Schalotte und Knobi pellen und fein würfeln. Chilli nach Gusto. Wer es nicht so scharf mag von der Chilli die Kerne und die Scheidewände entfernen, den rest fein schneiden. Ansonsten alles fein schneiden und mit rein geben. Die Grapefruit gut abwaschen, trocken reiben und auspressen. Von einer Limette die Schale mit einer ganz feinen Reibe abreiben.
3
Das Olivenöl erhitzen und die Schalotte kurz anschwitzen, dann Knobi und Chilliwürfel dazu und nochmal etwas anschwitzen. Tomatenmark und Zucker dazu und kurz mit anrösten. Mit dem Grapefruitsaft ablöschen, noch die Schale dazu und etwas einkochen lassen.
4
Die Tomaten, das Wasser und die Lorbeerblätter zugeben, mit Aromapürre und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme zugedeckt gute 20 Minuten köcheln lassen.
5
Inzwischen das Ciabatta ( oder ein Baquette ) in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl einpinseln und im Backofen unterm Grill kurz anrösten. Dann mit dem Pesto dünn bestreichen.
6
Die Suppe nun fein pürieren, sollte sie von der Konsistenz zu dick sein, noch mit etwas heißer Gemüsebrühe strecken und noch mal abschmecken.
7
In einen Suppentasse füllen, mit etwas Olivenöl beträufeln, frisch gemahlener Pfeffer drüber, das Pestobrot dazu reichen und .....guten Appetit.....
8
Ich danke @greeneye1812 ganz herzlich für die Bilder vom nachkochen und freue mich das es Ihr wieder geschmeckt hat.

KOMMENTARE
schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte

Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
Test bestanden!! .....wie nicht anders erwartet war diese Suppe mit seinem fruchtigen (Grapefruit-)Touch und der Chilli-Komponente total lecker ! statt Pesto-Schnitte gabs bei mir gekräuterte und geröstete Brotwürfel.....Fotos gibts auch - wenn du magst! .....danke fürs Rezept - LG, Hedi
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
bin heute das erste mal in deinem kochbuch zum stöbern - da ich tomatensuppe sehr liebe hab ich mich für die bewertung dieser suppe entschieden - einfach lecker - aber das sind alle deine suppen - werd mich langsam durcharbeiten - lg biggi
Benutzerbild von emari
   emari
dein ideenreichtum ist wirklich "grenzenlos" - immer wieder hast du neue innovative ideen... kompliment von emari
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist sicherlich sehr köstlich, eine tolle Rezeptur von uns verdient 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
es geht nichts über eine heiße suppe.........von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi

Um das Rezept "schnelle heiße Tomaten - Grapefruit Suppe mit Pesto Schnitte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung