1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstliche Gaisburger Marsch mit Maronen

Herbstliche Gaisburger Marsch mit Maronen

4 Std 12 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Brühe: etwas
Suppengemüse1 Bund
Zwiebeln2 große
Suppenknochen500 gr.
Wacholderbeeren6
Pfefferkörner schwarz10
Lorbeerblatt2
Beinscheiben3
Für die Spätzle: etwas
Mehl350 gr.
Eier4
Salz etwas
Sesamöl1 EL
Für die Einlage: etwas
Kartoffeln festkochend300 gr.
Salz etwas
Maronen300 gr.
Möhren4
Lauch2 Stangen
Knollensellerie frisch200 gr.
Zwiebel1
Schnittlauch½ Bund
Butter90 gr.
Zucker1 TL
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 12 Min
  • 1.Am Vortag Suppengemüse kleinschneiden, Zwiebeln halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in einem Suppentopf anrösten. Etwa 3 l kaltes Wasser zugießen, Suppenknochen und Gemüse sowie den Gewürzen aufkochen. Beinscheiben zugeben, kochen, Schaum abschöpfen und zunächst 1 Stunde köcheln.

    2.Beinscheiben herausnehmen, das Fleisch vom Knochen lösen, die Knochen wieder in die Suppe geben und das Fleisch beiseite stellen. Brühe weitere 2 Stunden köcheln lassen, durch ein Sieb passieren, Fleisch wieder hineingeben und abkühlen lassen, dann das Fett abschöpfen.

    3.Am nächsten Tag aus den Teigzutaten einen Spätzleteig rühren. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen. 3 Liter Wasser zum Kochen bringen, salzen, Spätzle hineinschaben oder pressen. Fertige Spätzle in kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

    4.Bacjofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden und in Salzwasser bißfest kochen. Maronen kreuzweise einritzen, auf einem Backblech im Ofen aufplatzen lassen und schälen.

    5.Möhren und Sellerie schälen, und in feine Streifen schneiden. genauso mit dem Lauch verfahren. Fleisch aus der Brühe nehmen und in Würfel schneiden. Brühe nun wieder erhitzen. Zwiebel in Ringe und Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    6.1/3 der Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Kartoffeln anbraten, herausnehmen und nun auch die Maronen anbraten und herausnehmen. Ein weiteres Drittel Butter in die Pfanne geben und nun die Spätzle darin sanft anbraten und herausnehmen.

    7.Restliche Butter in die Pfanne geben und die Zwiebelringe mit dem Zucker bestreuen und langsam schmelzen. Gemüsestreifen in der Brühe garen, Kartoffeln, Maronen und Spätzle zugeben. Zum Schluss die Zwiebeln zugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstliche Gaisburger Marsch mit Maronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich