1. Home
  2. Rezept
  3. 3 | Tagliatelle alla Dobi

3 | Tagliatelle alla Dobi

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tagliatelle300 Gramm
Mascarpone100 Gramm
Zwiebel1
Zucchini frisch1
Aubergine frisch½
Pancetta Bauchspeck100 Gramm
Cherrytomaten1 Handvoll
Basilikum frisch - ein paar Blätter etwas
Parmesan50 Gramm
Cayennepfeffer1 Prise
evtl. Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß1 Prise
Rauchsalz1 Prise
Brauner Zucker1 Prise
Gemüsebrühe100 ml
Marsala1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Dieses Rezept geht sehr schnell und die Sauce ist in der Zeit bis die Pasta fertig ist gemacht. (von Wasser kochen bis zur gekochten Nudel ... also so ca. 12 bis 15 Minuten)

    2.Zuerst mal einen Topf mit Wasser füllen und auf den Herd stellen (natülich auch anschalten :-)) - Salz wird erst zugegeben sobald das Waser kocht.

    3.Dann den Speck, Zwiebel, Zucchini und die Aubergine fein würfeln (je nach Geschmack ... ich mag es meist etwas kleiner geschnitten). In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Zwiebel darin anschwitzen bis sie glasig sind, den Speck zugeben und kurz kräftig anbraten, danach die Zucchini und die Aubergine in die Pfanne geben und mit erhitzen.

    4.Das ganze mit einem Schuss Marsalla ablöschen (nur einen kleinen Schuss) dann die Brühe zugeben kurz erhitzen und die Mascarpone unterrühren. - Ab jetzt nicht mehr kochen lassen - Sobald das Nudelwasser kocht(Salz nicht vergesen), die Tagliatelle zugeben und bißfest kochen. (ca. 6 Minuten)

    5.Das ganze mit Cayennepfeffer (je Schärfewunsch), Pfeffer, etwas Paprikapulver, Rauchsalz und braunen Zucker abschmecken. Mit normalen Salz vorsichtig sein, da der Bauspeck schon salzig genug ist wenn nicht dann noch ne Prise dazu. Sauce darf ruhig etwas kräftiger abgeschmeckt werden da sie direkt mit den Nudeln vermengt wird und dadurch wieder bißchen an Power verliert.

    6.Die Cherrytomaten halbieren, den Basilikum fein hacken und zum Schluss zur Sauce geben .. evtl bißchen Nudelwasser noch mit rein, falls die Sauce zu dickflüssig sein sollte. Nudel abgiesen und sofort zu Sauce geben und gut miteinander vermengen, so daß sich die Pasta die Sauce schön aufnimmt!

    7.Die Mascarponepasta nun auf einen heißen Teller anrichten und - je nach Wunsch - mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen. Guten Appetit

    8.P.S. Mann kann hier so gut wie alles an Gemüse verarbeiten, ist eine schöne Resteverwertung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****L
    vom
    Profilbild von D****L

Auch lecker

Kommentare zu „3 | Tagliatelle alla Dobi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich