Bella´s Nudelauflauf

1 Std 40 Min leicht
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Nudeln Penne 700 g
Hackfleisch gemischt 500 g
Gouda gerieben 150 g
Parmesan frisch gerieben 50 g
Butter 1 EL
Für die Soße
Olivenöl 2 EL
Zwiebeln gehackt 2 gr.
Knoblauchzehen gepresst 4
Zucker 1 EL
Tomatenmark 3 EL
Wasser 400 ml
Passierte Tomaten 1000 g
Sahne 700 ml
Getrocknete Tomaten in Kräuteröl 80 g
Schmelzkäse streichfähig Dreiviertelfettstufe 60 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Curry 1 Prise
Basilikum getrocknet etwas
Oregano getrocknet etwas
Rosmarin getrocknet etwas
Paprika edelsüß etwas
Spirit of Spice Gewürzmischung "bella donna", aus getrockneten Tomaten, schwarzer Pfeffer, Paprika, Salinesalz, Rosmarin, Basilikum, Zwiebeln und Knoblauch 1 TL
Basilikumblätter gehackt 1 handvoll
Petersilie gehackt 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
614 (146)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
6,8 g
Fett
10,7 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min

1.Eine große Auflaufform mit der Butter einfetten. Nudeln (ungekocht hineingeben). Hackfleisch in einer sehr großen Pfanne in etwas Öl leicht braun anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und zu den Nudeln geben. Durchmischen.

2.In der Hackfleischpfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Knoblauch, Tomatenmark und Zucker hinzugeben und kurz anschwitzen damit Zucker und Tomatenmark karamellisieren können. Mit Wasser und passierten Tomaten ablöschen und einmal aufkochen lassen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und zusammen mit dem Schmelzkäse in die Soße geben.

3.Die Sahne hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Curry, getr. Basilikum, getr. Oregano, getr. Rosamarin, Paprika und Spirit of Spice nach belieben abschmecken. Ca. 20 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren damit nichts anbrennt und sich der Schmelzkäse auflösen kann. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C vorheizen. Basilikum und Petersilie zur Soße geben. Nochmals abschmecken und über die Nudeln gießen. Alles kräftig durchmischen.

4.Erst mit Parmesan und dann gleichmäßig mit Gouda bestreuen. Ca. 30-35 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Genießen!

Auch lecker

Kommentare zu „Bella´s Nudelauflauf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Bella´s Nudelauflauf“