1. Home
  2. Rezept
  3. Lammcurry in Knoblauch-Joghurt

Lammcurry in Knoblauch-Joghurt

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fleisch
Lammhaxe oder -schulter1,20 kg
Joghurt 3,5%300 gr.
Zwiebel500 gr.
Gewürze
Meersalz1 TL
Rohrohrzucker3 EL
Muskatblüte ganz2 EL
Bockshornkleesamen1 TL
Kreuzkümmel1 TL
Kardamom schwarz2 Stk.
Kardamom grün3 Stk.
Muskatblüte ganz2 EL
Kurkuma Gewürz gemahlen1 TL
Chili gemahlen1 ½ TL
Ingwer daumengross1 Stk.
Knoblauch7 Zehen
Zimtstange1 Stk.
Nelken4 Stk.
Lorbeerblatt3 Stk.
Koriander Körner2 TL
Senfpulver2 TL
Tomatenmark3 EL
Sonstiges
Butterschmalz oder Ghee4 EL
Basmatireis3 Tassen
Basmatireis125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
4 Std
  • Fleisch marinieren (Zeitaufwand: 30 Min.)

    1.Das Fleisch vom Fett befreien vom Knochen lösen. Den Knochen beiseite legen und aufbewahren. Das Fleisch in ca. 2 cm grosse Stücke würfeln. Sehnen und Fett aussortieren. 5 Knoblauchzehen hacken. Vom Ingwer die Hälfte schälen und ebenfalls hacken. Weiter jeweils die Hälfte der angegebenen Menge von Kurkuma und Senfpulver, sowie Chili, Muskatblüte und Nelken. Die volle Menge des Kreuzkümmels und des Korianders zu Chili, Muskatblüte und Nelken geben und diese im Mörser zerstossen.

    2.Den Joghurt mit dem Knoblauch, dem Ingwer, dem Kurkuma und den gemörserten Gewürzen anrühren. Die Fleischwürfel hinein geben und mischen, bis alles mit der Joghurtmarinade bedeckt ist. In einer verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank stellen und für mindestens eine Nacht und bis maximal 2 Tage (48 Std.) marinieren.

  • Zwiebeln (Zeitaufwand: 45 Min.)

    3.Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Eine Tasse Wasser in einen Wok oder anderen geeigneten Topf/Pfanne geben. Aufkochen und die Zwiebel hinein geben und zunächst unter wenden im Wasser dämpfen. (Die Methode verhindert ziemlich gut die "durchschlagende" Wirkung der Zwiebeln im Darm.).

    4.Wenn das Wasser verdunstet ist, die Kochplatte auf mittlere Hitze einstellen und die Hälfte des Butterschmalz/Ghee hinein geben. Die Zwiebeln jetzt darin, bei milder Hitze braten. Ggf. noch etwas mehr Schmalz verwenden. Sie werden unter zeitweiligem wenden gebraten bis sie bräunlich sind. Der gesamte Vorgang dauert etwa 35 - 40 Min.. Zum Ende des Bratvorgangs den Zucker zugeben und mit dem Zwiebeln karamelisieren lassen.

  • Die Gewürze vorbereiten (Zeitaufwand: 15 Min.)

    5.Währendessen können alle Würzzutaten, die noch nicht in der Marinade sind vorbereitet werden. Die festen, nicht gemahlenenm, mit Ausnahme der Zimtstange und des Lorbeer, im Mörser zerkleinern. Mit dem Kardamom beginnen, weil man hier erst die Schalenanteile aus dem Mörser wieder entfernen muss. Restlichen Knoblauch und Ingwer hacken. Die schon gemahlenen Gewürze bereistellen und hernach mit den gemörserten vermischen.

  • Das Fleisch

    6.Das Fleisch kann man schon ein paar Stunden vor dem kochen wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn man einen Wok verwendet können die Zwiebeln an den Rand hochgeschoben werden, bei Verwendung einer anderen Pfanne muss man sie kurz heraus nehmen. Den restlichen Buttschmalz/Ghee hinein geben und zuerst alle gemahlenen Gewürze bis auf das Salz darin für ca. 3 Min. dünsten. Dann den Knoblauch und den Ingwer braten und die Zwiebeln hinein geben. Am Schluss das Tomatenmark zugeben.

    7.Das Fleisch zusammen mit der Marinade jetzt dazu geben. Es wird nicht gebraten. Durch den Joghurt und das Wasser, welches man jetzt zugibt hat man gleich Schmorflüssigkeit. Alles vermengen. Salz, Lorbeer und Zimtstange jetzt noch hinein und aufkochen.

  • Schmoren (Zeitaufwand: 180 Min.)

    8.Wenn das Curry kocht, nochmals rühren und dann die Hitze so weit reduzieren ,dass es nur noch leicht simmert. Deckel drauf und ca. 2,5 Std. simmern lassen. Gelegentlich darunter schauen, umrühren und ggf. noch Wasser aufgiessen. Die letzte halbe Stunde ohne Deckel schmoren. Abschmecken. Evtl. noch etwas Salz (ich habs nicht gemacht - es schmeckt sehr würzig auch ohne weiters Salz). Evtl. eher Zucker zur geschmacklichen Abrundung. Wer es gerne schärfer mag, kann hier nochmal Hand anlegen.

    9.Mit gekochtem Reis servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Lammcurry in Knoblauch-Joghurt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich