1. Home
  2. Rezept
  3. Wacholderbraten geschmort

Wacholderbraten geschmort

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Der Braten
Wacholdernacken-gepökelt und geräuchert1 Kilogramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butter2 Esslöffel
Zwiebeln gehackt2 Stück
Thymian frisch- aus unserem Garten1 Bund
Wasser500 Milliliter
Das Sauerkraut
Weinsauerkraut frisch500 Gramm
Zwiebel gehackt1 grosse
Speckwürfel geräuchert2 Esslöffel
Wasser1 Tasse
Kümmel gemahlen2 Teelöffel
Butter1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Fleisch von beiden Seiten mit schwarzem Pfeffer einreiben. Es hat schon Wacholder als Würze mit drin. Butter in einer Schmor-u. Bratenpfanne erhitzen. Fleisch von beiden Seiten braun anbraten. Während die zweite Seite anbrät, die Zwiebeln zugeben und ebenfalls bräunen. Dann Wasser angiessen und den Thymian mit rein legen. Deckel auf die Pfanne legen, einmal aufkochen lassen und dann alles auf kleinster Stufe vom Herd 90 Min. schmoren lassen. Eventuelle runtergeschmorte Flüssigkeit zwischendurch wieder auffüllen.

    2.Braten heraus nehmen und in Scheiben schneiden. Thymian aus der Soße nehmen und diese wie gewohnt binden. Noch einmal abschmecken. Eventuell etwas nachsalzen. War bei mir aber nicht nötig. Das Fleisch gab genug Salz ab. Die Fleischscheiben dann noch etwas in der Soße ziehen lassen.

    3.Für das Sauerkraut Speck und Zwiebeln in Butter etwas anbraten. Sauerkraut und Kümmel zugeben. Dann alles mit dem Wasser vermengen. Deckel auf den Topf legen. Einmal aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 45 Min. köcheln lassen.

    4.Zu allem gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Wacholderbraten geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich