1. Home
  2. Rezept
  3. Gyros mit Tzatziki und Ofenkartoffeln

Gyros mit Tzatziki und Ofenkartoffeln

11 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Das Fleisch
Schweineschnitzel frisch3 Scheibe
Das Gyros-Gewürz
Oregano getrocknet1 Teelöffel
Thymian getrocknet1 Teelöffel
Majoran getrocknet1 Teelöffel
Kreuzkümmel gemahlen1 Teelöffel
Paprika edelsüß½ Teelöffel
Paprikapulver scharf½ Teelöffel
Zwiebelsalz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel
Zimt gemahlen1 Prise
Die Marinade
Sonnenblumenöl½ Tasse
Knoblauchzehen gehackt2 gross
Gyrosgewürz wie beschrieben u. 1 Zwiebel gewürfelt etwas
Das Tzatziki
Sahnejoghurt300 Gramm
Knoblauchzehen gehackt2 gross
Salatgurke frisch½ Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Die Kartoffeln
Kartoffeln geschält frisch6 mittelgross
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Thymian getrocknet1 Teelöffel
Sonnenblumenöl½ Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Ruhezeit:
10 Std
Gesamtzeit:
11 Std
  • 1.Das Fleisch in Streifen schneiden. Die Zutaten vom Gewürz alle vermengen. Das Fleisch damit verkneten. Öl sowie Zwiebel und Knoblauch verrühren. Fleisch zugeben und alles noch einmal gut durchkneten. Im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.

    2.Am nächsten Tag eine beschichtete Pfanne erhitzen und das Fleisch darin samt Marinade braun durchbraten. Evtl. etwas nachsalzen.

    3.Für das Tzatziki wollte ich eigentlich griechischen Joghurt haben. Bekam ich hier aber nicht. Daher nahm ich Schwarzwälder. War genauso gut. Den Joghurt in eine Schüssel geben. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitronensaft gut würzen. Dann geschälte und geraffelte Gurke zugeben. Einige Zeit ziehen lassen und noch einmal gut abschmecken.

    4.Kartoffeln beliebig schneiden. In einer Schüssel Öl mit den anderen Zutaten vermengen. Kartoffeln darin einmanschen. 1 Std. ziehen lassen. Dann Backpapier auf ein Blech legen.

    5.Kartoffeln drauf verteilen und bei 180° ca. 40 Min. auf unterster Schiene, Ober-u. Unterhitze braten.

    6.Zum Schluss alles auf Teller geben und dann guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Gyros mit Tzatziki und Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich