1. Home
  2. Rezept
  3. Orientalischer Kartoffel-Gemüsetopf mit Rindfleisch

Orientalischer Kartoffel-Gemüsetopf mit Rindfleisch

3 Std 22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindergulasch500 g
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Chilischoten (nach Gusto) in feine Ringe geschnitten1
Spitzpaprika, in Streifen geschnitten2 rote
Lauch, geviertelt und dann fein geschnitten½ Stange
Knollensellerie, gewürfelt200 g
Petersilienwürzel, gewürfelt100 g
Karotten, in Scheiben geschnitten3
Kartoffeln, geschält und gewürfelt6 mittelgrosse
Tomatenmark2 EL
Zimt½ TL
Paprikapulver edelsüß2 EL
Puderzucker1 EL
Oregano getrocknet2 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Koriander, gemahlen½ TL
heissen Rinderfond etwas
stückige Tomaten500 g
Koriander, frisch gehackt1 Bund
Limette, der Abrieb1
türkischer Joghurt etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
3 Std 2 Min
Gesamtzeit:
3 Std 22 Min
  • 1.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin das Fleisch portionsweise scharf anbraten und dann wieder herausholen. Immer nur ca. 3/4 des Topfbodens bedecken, da das Fleisch sonst nicht brät sondern kocht.

    2.Dann das ganze Gemüse (bis auf die Kartoffeln) in den Bratensatz geben und unter Wenden ca. 6 - 7 MInuten anrüsten, dann das Tomatenmark dazugeben und nochmals ein paar Minuten rösten und in der letzten Minute dann den edelsüssen Paprik, den Zimt und den Puderzucker dazugeben und ebenfalls mitrösten.

    3.Dann mit ca. 500 ml Rinderfond ablöschen und die stückigen Tomaten dazugeben und mit Oregano, gemahlenen Koriander und Kreuzkümmel würzen, einmal aufkochen lassen und dann das Fleisch dazugeben und nun alles ca. 1,5 - 2 Stunden zugedeckt bei kleinster Hitze simmern lassen. Bitte darauf achten, dass die Sache nicht mehr sprudeln kocht, sondern eher leise vor sich hin simmert. Ich habe bewußt keine genaue Menge des Rinderfonds angegeben, weil man ja zwischendurch immer mal wieder etwas aufgiesst.

    4.Dann schon mal mit Salz und Pfeffer abschmecken, dabei kann man mit Salz ruhig sehr grosszügig sein, weil ja die Kartoffeln, die wir jetzt dazugeben, jede Menge Salz ziehen. Mit den Kartoffeln nun nochmals ca. 30 - 40 Minuten simmern lassen und dann final abschmecken,. Und dann den gehackten Koriander unterheben.

    5.Den Eintop servieren und mit einem Klecks türkischen Joghurt krönen und etwas Limettenschale drüber reiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Orientalischer Kartoffel-Gemüsetopf mit Rindfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich