1. Home
  2. Rezept
  3. Möhren-Fleischtopf zu Salzkartoffeln

Möhren-Fleischtopf zu Salzkartoffeln

6 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Salzkartoffen
Kartoffel geschält frisch750 Gramm
Salz1 Prise
Gemüsebrühe-Körnung eigene Herstellung1 TL
Topf passend für die 750 Gramm Kartoffeln1 Stück
Wasser soviel das die Kartoffeln geradeso bedeckt sind1 Stück
Möhren-Fleischtopf
Möhren aus eigenem Anbau geschält und in Scheiben geschnitten750 Gramm
Gulasch gemischt vom Landmetzger meines Vertrauenes600 Gramm
Gemüsezwiebel frisch gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Chilischote rot fein gehackt½ Stück
Gemüsebrühe eigene Herstellung¾ Liter
Paprika rot geschält und kleingeschnitten½ Stück
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Cayennepfeffer1 Prise
Paprika edelsüß1 Prise
Zucker1 Prise
Petersilie fein geschnitten aus eigenem Garten1 etwas
Tomaten Konserve geschält kleine Dose1 Dose
Rapsöl1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • 1.Diesen Topf gibt es in Varationen immer mal bei uns. Mal sind die Kartoffeln gleich dabei und er ist auch lecker ohne Fleisch.

    2.Das Wasser erhitzen, die mit einem Sparschäler geschälten Kartoffeln halbieren oder vierteln (je nach Dicke), in das Wasser geben, Salz und Gemüsebrühe dazugeben und alles zusammen aufkochen lassen. Dann (je nach Größe) 15-20 min zugedeckt gar köcheln (Gabelprobe) lassen. Dann das Wasser abschütten und die Kartoffeln in einer vorgewärmten Schüssel servieren.

    3.Das Fleisch im Öl scharf anbraten. Die Zwiebeln und der Paprika dazu und einige min mitbraten lassen.

    4.Da kommt Knobi und Chili hinzu und dünstet kurz mit. Dann die Tomaten aus der Dose hinzufügen und die Brühe angiessen. Alles zusammen einmal aufkochen lassen und mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken. Deckel drauf und das Gulasch solange bei wenig Temperatur garen bis das Fleisch fast weich ist.

    5.Nun kommen die Möhren dazu und werden solange mitgeköchelt bis sie gar sind. Alles zusammen noch einmal abschmecken und gut durchrühren. Den Möhren-Fleischtopf in einer vorgewärmten Schüssel zu den Salzkartofeln servieren. Die Petersilie in einem extra Schälchen anreichen. Dann kann sie jeder drüberstreuen soviel er mag.

    6.Ich binde die Sauce nicht ab. Mag es wenn sie etwas flüssiger ist. Dann kann "Mann", aber auch "Frau" die Salzkartoffeln schön in der Sauce zermatschen. In einem Lokal darf man ja so was nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Möhren-Fleischtopf zu Salzkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich