1. Home
  2. Rezept
  3. gefüllte Kartoffelklöße - rustikale aber leckere Hausmannskost

gefüllte Kartoffelklöße - rustikale aber leckere Hausmannskost

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
mehlig kochende Kartoffeln5 kg
Eier Größe M2 Stück
Salz1 EL
Pfeffer½ EL
Muskat nach Geschmack etwas
Schweinenacken400 gr
Hochrippe400 gr
RInderknochen½ kg
Suppengemüse1 Bund
Ziwbelen groß4 Stück
Kartoffelmehl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Fleischsorten sowie die gut abgespülten Knochen in kaltem, gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Aufschäumen lassen, die Temperatur bis kurz vor dem Siedepunkt herunterdrehen. Zwischendurch das auskochende Eiweiß immer wieder abschöpfen.

    2.Nach cirka 15 Minuten das inzwischen klein geschnittene Suppengemüse und 2 Stück grob geschnittene Zwiebel zufügen. Weiterkochen, bis das Fleisch gar ist, das dauert cirka 1 ½ Stunden. (Garprobe)

    3.Nun das Fleisch aus dem Topf heben und zusammen mit den anderen 2 Zwiebeln durch die feine Scheibe des Fleischwolfes geben, Fleischmasse beiseite stellen. Die Brühe zum Klären durch ein Küchentuch filtern, bis die Brühe absolut klar ist. Beiseite stellen.

    4.Nun die Kartoffeln schälen und 2 kg davon als Salzkartoffeln kochen, abgießen, ausdämpfen lassen und ebenfalls durch die feine Scheibe des Fleischwolfes geben. Nun die restlichen rohen Kartoffeln (3 kg) auf einer Reibe raspeln und dann in einem Küchentuch gut ausdrücken. Den Kartoffelsaft auffangen, vorsichtig abgießen und die dann am Boden befindliche Stärke zum Kartoffelteig geben.

    5.Beide Kartoffelsorten unter Zugabe von Salz, Pfeffer, Muskat, Eiern und dem Kartoffelmehl gut vermischen. Das geht am Besten per Hand. Aus dem Kartoffelteig handgroße Klöße formen und dann die Fleischmasse in entsprechender Größe in die Klöße füllen. Die Klöße nun gut verschließen, so dass die Fleischmasse nicht austreten kann.

    6.Zwischenzeitlich die geklärte Brühe erhitzen, nochmals abschmecken, gfs leicht nachsalzen und einen Probekloß hinein geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen. (Garprobe) Sobald der Kloß gar ist, steigt er nach oben. Nun können nach und nach die restlichen Klöße zubereitet werden.

    7.Sobald die Klöße gar sind, diese mit einem Schaumlöffel herausnehmen und jeweils einen Kloß in einen Suppenteller geben. Etwas Brühe zufügen und gfs noch mit etwas Schnittlauch bestreuen. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „gefüllte Kartoffelklöße - rustikale aber leckere Hausmannskost“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich