1. Home
  2. Rezept
  3. Lammfilet, Gewürzmöhren, Fächerkartoffeln

Lammfilet, Gewürzmöhren, Fächerkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammfilet
Lammfilets4
Rosmarin, fein gehackt1 Zweig
Thymian, fein gehackt2 Zweige
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Gewürzmöhren
Fingermöhrchen500 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Butter1 EL
Zucker1 Prise
Nelkenpulver1 Msp
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
Koriandersamen1 TL
Orangensaft100 ml
Salz etwas
frisch gezupfte Thymianblättchen1 EL
Fächerkartoffeln
Kartoffeln6 mitttelgrosse
Butter100 g
Knoblauchzehen, gerieben2
fein gehackter, frischer Rosmarin1 EL
Salz etwas
Öl etwas
Parmesan, frisch gerieben50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen für das Lammfilet am Vortag

    1.In einem verschließbaren Gefäß etwas Olivenöl, die geriebenen Knoblauchzehen, den Thymian und den Rosmarin miteinander vermischen und darin die Lammfilets einlegen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, ab und an wenden.

  • Fächerkartoffeln

    2.Eine feuerfeste Form hauchdünn mit Öl einpinseln. Die Kartoffeln schälen und dann fächerförmig einschneiden. Das geht am besten, wenn man die Kartoffel auf einen tiefen Löffel legt, so hat man dann einen Widerstand und schneidet die Kartoffel nicht durch. Die Kartoffeln nun in die Form legen.

    3.Die Butter schmelzen, gut salzen und den gehackten Rosmarin und die geriebenen Knoblauchzehen dazugeben und gut verrühren. DIe flüssige Butter nun langsam über die Kartoffeln giessen, so dass die Butter auch in die Fächerzwischenräume fliessen kann.

    4.Nun die Kartoffeln im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten garen und 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

  • Gewürzmöhren

    5.Die Fingermöhrchen schräg halbieren. In einem Topf die Butter schmelzen und darin die Schalotte und die Möhrchen darin andünsten, mit Salz und Zucker würzen und dann das Nelkenpulver, den Kreuzkümmel und den Koriandersamen dazugeben und mit dem Orangensaft ablöschen. Soviel Wasser dazugeben, dass die Möhrchen gerade eben bedeckt sind und dann einmal aufkochen lassen und dann bei geschlossenem Deckel und kleiner Temperatur 12 Minuten simmern lassen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und die Thymianblättchen dazugeben.

  • Lammfilet

    6.Das marinierte Lammfilet mindestens 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Zimmertemperatur annehmen kann. Dann eine Pfanne erhitzen und darin die Lammfilets von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten, dann die Pfanne sofort vom Herd ziehen und nach ca. 5 Minuten ruhen lassen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen - ich habe frisch gemahlenen Kubebenpfeffer und ein Johannisbeersalz genommen.

  • Finisch

    7.Die Fäächerkartoffeln auf einen Teller geben, die Gewürzmöhren dazugeben und die Lammfilets dazu dekorativ anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Lammfilet, Gewürzmöhren, Fächerkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich