1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl mit würzigen Bouletten und Kartoffelpüree

Spitzkohl mit würzigen Bouletten und Kartoffelpüree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzkohl
Spitzkohl1 kleiner
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Weisswein100 ml
Rohrrohzucker1 EL
Öl1 EL
Butter1 EL
Sahne50 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Bouletten
gemischtes Hack - Rind und Lamm300 g
Vollkorntoast1 Scheibe
Ei1
Quark Halbfettstufe2 EL
Salz etwas
Kardamomkapseln3 grosse
Mohrenpfefferstangen6 getrocknete
Salz etwas
Tabasco etwas
Limette, nur der Abrieb1
Semmelbrösel etwas
Öl etwas
Kartoffelpüree
Kartoffeln, mehlig kochend4 mittelgrosse
Milch200 ml
Butter etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spitzkohl

    1.Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen, achteln, den Strunk sorgfältig entfernen und in feine Streifen schneiden. In einem Topf das Öl zusammen mit der Butter erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch andünsten. Dann den Spitzkohl dazugeben und ein paar Minuten kräftig mitdünsten lassen.

    2.Dann mit dem Weisswein ablöschen und auf die Hälfe reduzieren lassen, nun den Deckel drauf und bei kleinster Temperatur schmurgeln lassen, bis er die gewünschte Konsistenz hat - dauert ca. 10 Minuten. Dann den Deckel abnehmen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Piment d'Espelette abschmecken.

    3.Nun die Sahne dazugeben und noch etwas reduzieren lassen.

  • Bouletten

    4.Die Kardamonkapseln kurz anmösern, dann die äußere Schale entfernen, ich verwende nur die Kerne. Die Kardamomkerne zusammen mit dem Mohrenpfeffer in einer Pfanne ohne Fett kräftig anrösten und dann fein mörsern.

    5.Die Scheibe Toastbrot in eine Schüssel krümeln, das Hackfleisch dazugeben - ebenso das Ei und den Quark. Jetzt salzen und die Pfeffer-Kardamonmischung dazugeben und ein paar Spritzer Tabasco. Nun die Limettenschale fein darübereiben und alles sehr gut verkneten und dann zu Bouletten formen.

    6.Die Bouletten nun in Semmlbrösel wälzen und in heißem Öl bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten knusprig braten.

  • Kartoffelpüree

    7.Die Kartoffeln für das Kartoffelpüree bereite ich im Backofen in meinem Kartoffeltopf aus Terrakotta zu, das geht aber auch ohne. Dazu die Kartoffeln gut abbürsten und noch feucht in eine Auflaufform legen, diese gut mit Alufolie abdecken und dann bei 230 Grad ca. 45 bis 60 Minuten ab damit in den Backofen - die Zeit hängt von der Grösse der Kartoffeln ab.

    8.Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, dann die Milch in einen Topf geben, kräftig salzen und mit geriebener Muskatnuss würzen und erwärmen - nicht kochen. Nun die heissen Kartoffeln einmal in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittfläche nach unten in die Kartoffelpresse geben und durchdrücken - nun kann man die Schale, die in ihrer Gesamtheit in der Presse bleibt, einfach entfernen.

    9.Nun die gepressten Kartoffeln und die heisse Milch mit einem Holzlöffel vorsichtig vermengen - je weniger die Kartoffeln bewegt werden, desto fluffiger wird das Püree - keinesfalls Kartoffeln mit einem elektrischen Gerät verarbeiten - es sei denn, man möchte damit seine Fenster abdichten.

    10.Nun noch ein gutes Stück Butter dazugeben und unterheben und dann nochmals abschmecken.

  • Finish

    11.Das Püree mit Hilfe eines Anrichteringes auf dem Teller platzieren und den Kohl und die Bouletten dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl mit würzigen Bouletten und Kartoffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich