1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenkartoffeln mit Curry-Chili-Butter und gebratenen Garnelen

Ofenkartoffeln mit Curry-Chili-Butter und gebratenen Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Curry-Chili-Butter
weiche Butter250 g
Chilischote, entkernt und fein gehackt1 rote
scharfer Oregano, frisch und fein gehackt3 Zweige
Curry2 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Fleur de Sel etwas
Garnelen
Garnelen200 g
Knoblauchzehen2
Lorbeerblatt1 frisches
Olivenöl etwas
Salz etwas
Ofenkartoffeln
Kartoffeln6 mittlere
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Curry-Chili-Butter

    1.Die weiche Butter mit dem Handrührgerät schön schaumig aufschlagen, das dauert schon ein paar Minuten. Je länger man schlägt, um so fluffiger wird die Butter nachher. Nun den gehackten Oregano, den gehackten Chili und den Curry (ich hatte einen mittelscharfen, das kann man ganz nach Gusto machen) dazugeben und unterrühren.

    2.Nun noch die Butter mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken, in ein Gefäß streichen und abgedeckt in den den Kühlschrank geben (mindestens 4 Stunden).

  • Garnelen

    3.Ca. 8 El Olivenöl in eine Schüssel geben, den Knoblauch dahinein reiben und das Lorberrblatt und etwas Salz dazugeben. Die Garnelen nun entdarmen und dann nochmals waschen, gut abtupfen und zu dem Öl geben, einmal durchrühren und ca. 1 Stunde marinieren lassen. Ab und zu mal wenden.

  • Ofenkartoffeln

    4.Ich habe die Kartoffeln in einem Topf extra für Ofenkartoffeln gemacht, man kann sie aber genausogut in Folie wickeln. Also den Backofen auf 230 Grad vorheizen.

    5.Die Kartoffeln unter fließend kaltem Wasser gut abbürsten, noch feucht in den Kartoffeltopf geben, Deckel drauf und ab damit für 1 Stunde in den Backofen.

  • Finish

    6.Die Curry-Butter ca. 1/2 Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen. In einer Pfanne etwas von dem Öl, in dem die Garnelen eingelegt wurden, erhitzen und die Garnelen darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten braten.

    7.Den Kartoffeltopf aus dem Backofen nehmen. Je eine Kartoffel auf einen Teller geben, in der Mitte auseinanderbrechen (die Kartoffel) etwas von der Butter dazugeben und die Garnelen dazu anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkartoffeln mit Curry-Chili-Butter und gebratenen Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich