1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Käse-Souffle

Kartoffel-Käse-Souffle

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln teils mehlig kochend500 g
Eiweiß2
Eigelb1
Gouda würzig, gerieben150 g
Salz und Pfeffer frisch gemahlen etwas
Muskat frisch gerieben etwas
Sahne70 g
Butter20 g
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Lauchzwiebeln) etwas
Buttergemüse-Möhren, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Zwiebel, Kräuter400 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Auch ich habe ein Gericht aus dem Jahr 2008 nachgekocht. Zuvor habe ich noch nie ein Souffle zubereitet. Aus Fernsehsendungen habe ich mitbekommen das es wohl etwas schwierig ist, hatte dem entsprechend etwas Respekt davor. So das ich es einfach mal für ein kleines Mittagessen zubereitet habe.

    2.Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. So viel Wasser das sie gerade bedeckt sind, etwa 20 Minuten. Sind die Kartoffeln gar, das Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen. Ich habe die Kartoffeln dann gleich einmal gestampft und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.

    3.P.S.... Ich habe festkochende Kartoffeln genommen, die aber zerfallen wie mehlig kochende Kartoffeln. Normalerweise nimmt man für das Souffle Pellkartoffeln, bei mir hat es auch so geklappt.

    4.Die abgekühlten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und in eine Schüssel geben. Zu der Kartoffelmasse die Sahne, weiche Butter, verquirltes Eigelb und den geriebenen Käse geben und verrühren. Mit Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und frischen Muskat würzen.

    5.Die Eiweiß mir einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. Wer mag hebt auch gleich die gekackten Kräuter mit dem Eischnee unter. Oder man rührt sie schon vorher in die Kartoffelmasse.

    6.Kleine Feuerfeste Förmchen fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Man kann auch Kaffeetassen nehmen. Die Förmchen mit der Kartoffelmasse füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30 Minuten backen, wärend dessen nicht den Backofen öffnen!!

    7.Bei uns gab es dazu paniertes Fischfilet mit Buttergemüse. Ich kann mir diese Souffle auch gut zu Spargel mit Hollandaise vorstellen.

    8.Für mein Buttergemüse die verschiedenen Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. In wenig Salzwasser garen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Sobald das Gemüse gar ist und noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist, ansonsten etwas zugeben, die gehackten Kräuter zugeben. Den Topf vom Feuer nehmen und die Soße mit kalter Butter binden, einrühren etwa 50-100g. Aber nicht mehr kochen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Käse-Souffle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich