1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: HERZOGINKARTOFFEL mit Trüffelgeschmack

Kartoffel: HERZOGINKARTOFFEL mit Trüffelgeschmack

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln mehlig2 ½ kg
Hühnerei Eigelb frisch6 Stk.
Butter flüssig80 gr.
Trüffelöl3 EL
Himalayasalz2 TL
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Kartoffeln schälen........und in einem großen Topf o h n e Salz garkochen. Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle bestücken. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Gefrierbehälter für die restlichen Rosetten bereitstellen.

  • Zubereitung:

    2.Die gekochten Kartoffeln abgießen......und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Auf die zerquetschten Kartoffeln die Eigelb, Salz , Muskatnuss, Trüffelöl und Butter geben. Mit einem großen Löffel alles gut vermengen, abschmecken......und evtl. noch nachwürzen.

  • Ofen auf 180° Heißluft vorheizen:

    3.Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.......und Rosetten auf das Backblech spritzen. Nun die beiden Bleche in den Ofen geben.......und ca. 15-20 Min. backen......bis die Spitzen eine braune Tönung angenommen haben. Fertig zum Servieren. Pro Person rechnet man ca. 8 - 10 Kartoffelrosetten.

  • Tipp:

    4.Meine Herzoginkartoffel hatten ein Gewicht von ca. 20-25g. (habe ich vorher abgewogen) Aus der Menge Kartoffeln ergeben sich ca. 100 Rosetten. Den Rest der Kartoffelrosetten habe ich eingefroren. So habe ich Vorrat, wenn`s mal schnell gehen soll.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: HERZOGINKARTOFFEL mit Trüffelgeschmack“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich