1. Home
  2. Rezept
  3. Eier in Senfsauce mit Kartoffelstampf

Eier in Senfsauce mit Kartoffelstampf

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eier etwas
Mehl etwas
Butter etwas
Zitrone frisch etwas
Gemüsebrühe etwas
Senf mittelscharf etwas
Kartoffeln mehlig etwas
Milch etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Der Kartoffelstampf

    1.Hallo ihr Lieben! Als erstes werden die Kartoffeln aufgesetzt und weichgekocht, in einem sehr salzigen Salzwasser. Die Kartoffeln ins kalte Wasser geben und dann aufkochen. Wenn sie weichgekocht sind, die Herdplatte ausstellen und die Kartoffeln abgießen. Im gleichen Topf die Milch erhitzen, darin die Butter schmelzen und die Flüssigkeit schon mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Die Kartoffeln hineingeben und alles solange stampfen, bis es zu Stampf wird. Wenn man Kartoffeln hat, bei der die Schale mitgegessen werden kann (sehr dünn, meistens Biokartoffeln), kann ein Kartoffelstampf auch mit ungeschälten Kartoffeln absolut wunderbar sein. Wer gerne etwas zu beißen hat, sollte das mal ausprobieren.

  • Die Eier

    2.Währenddessen die Eier hartkochen und abschrecken, damit sie leichter gepellt werden können, sobald sie abgekühlt sind.

  • Die Senfsauce

    3.In einem Topf Butter erhitzen und Mehl einrühren, sobald sie geschmolzen ist. Mit einem Schneebesen nach und nach die Gemüsebrühe unterrühren und aufkochen lassen, bis eine sämige Masse entsteht. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und ganz wichtig, am Ende: Mit Zitronensaft abrunden. Das gibt eine gewisse Leichtigkeit.

  • Das Anrichten

    4.Die hatgekochten Eier in der Hälfte durchschneiden, unter die Sauce rühren und warm werden lassen. Der weil das Kartoffelpürree in ein Glas füllen und es umgestülpt auf den Teller legen. (Professionellerweise würde man einen Anrichtering verwenden) Darauf ein Ei legen und die Sauce drumherum verteilen. Mit Petersilie bestreuen und fertig! Extratipp: Zitronenschale darüberraspeln (Biozitrone nehmen, ganz wichtig, sonst ist es giftig!), das gibt nochmal einen Frischekick.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****e
    vom
    Profilbild von V****e

Auch lecker

Kommentare zu „Eier in Senfsauce mit Kartoffelstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich