1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Fächerkartoffeln

Kräuter-Fächerkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, festkochend8
Rosmarin1 Zweig
Thymian1 Zweig
Knoblauchzehen2
grobes Meersalz1 TL
Butter100 g
Parmesan, frisch gerieben50 g
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vom Rosmarin die Nadeln abstreifen und vom Thymian die Blätter abzupfen. Beides grob hacken und in einen Mörser geben. Die Knoblauchzehen auch fein hacken und dazu geben. Nun das grobe Meersalz dazugeben und alles mit dem Mörser zu einer Paste verarbeiten, sie muss nicht allzu fein sein.

    2.Eine feuerfeste Form hauchdünn mit Öl einpinseln. Die Kartoffeln schälen und dann fächerförmig einschneiden. Das geht am besten, wenn man die Kartoffel auf einen tiefen Löffel legt, so hat man dann einen Widerstand und schneidet die Kartoffel nicht durch. Die Würzpaste nun zwischen die Fächer verteilen.

    3.Die Kartoffeln jetzt in die feuerfeste Form setzen und den Rest der Würzpaste auf den Kartoffeln verteilen. Die Butter erhitzen, so dass sie flüssig, aber nicht braun wird und über die Kartoffeln verteilen und dann ab damit für ca. 60 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.

    4.15 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Fächerkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich