Batatas a murro ~ Quetsch - Kartöffelchen

leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
kleine Kartoffel-Bratlinge 600 Gramm
Meersalz grob 1 Prise
Knoblauchzehen 4 Stück
Lorbeerblätter 2 Stück
Olivenöl extra vergine 4 Spritzer
optional: etwas
frische Petersilie fein geschnitten etwas
frische Rosmarin, Majoran oder Oregano etwas

Zubereitung

1.Es gibt zwei Varianten es zuzubereiten! Hier habe ich die Variante A gewählt. ;)

2.Variante A: Kartoffeln mit Haut gut säubern und in eine Aufflaufform geben, mit grobem Meersalz würzen undzwei Lorbeerblätter hinzugeben. Einmal kurz durchmischen. Knoblauchzehen schälen, in feine Würfel schneiden und reservieren.

3.Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei ca.180°C für ca.20 Min-25 Min. belassen bis sie gar sind , dabei zwischendurch wenden, damit sie nicht zu braun werden. Oder in einer Heißluftfritteuse bei 180°C für 15 Min.

4.Kartoffel herausnehmen etwas erkalten lassen und dann mit einem leichten Fausthieb bearbeiten.

5.Die bearbeiteten Kartoffel wieder in die Auflaufform geben, mit grobem Meersalz und Knoblauch bestreuen (evtl. Kräuter mit hinzufügen) und mit Olivenöl beträufeln.

6.In den Backofen geben für ca.15 Min. bei 200 °C Umluft, oder in eine Heißluftfritteuse für 10 Min. bei 200 °C.

7.Herausnehmen, servieren und mit dem Knobi-ÖL aus der Auflaufform beträufeln. Nun kann man es noch mit Petersilie besträuen.

8.Variante B: Die gesäuberten Kartoffeln mit Haut kochen, grobem Meersalz und Lorbeerblätter, bis sie gar sind. Kartoffel herausnehmen etwas erkalten lassen und dann mit einem leichten Fausthieb bearbeiten. Die Kartoffeln wieder in den warmen Topf geben. Knoblauch in Olivenöl leicht anrösten (Kräuter evtl. dazugeben) und über die Kartoffeln geben, Mit Meersalz würzen, Deckel darauf legen und alles, durch schütteln des Topfes, vermengen. Dann ist es auch schon servierfähig. Oder wie bei Variante A siehe Schritt 5, 6 und 7 weiter verfahren. ;)

9.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Batatas a murro ~ Quetsch - Kartöffelchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Batatas a murro ~ Quetsch - Kartöffelchen“