Knusprige Bratkartoffeln

Rezept: Knusprige Bratkartoffeln
Ein Klassiker
9
Ein Klassiker
01:15
12
3286
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 Gramm
festkochende Kartoffeln
1 Stück
Zwiebel
2 Stück
Frühlingszwiebel
2 Stück
Knoblauchzehen ungeschält
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Kümmel
1 Zweig
Rosmarin frisch
2 Zweige
Thymian frisch
Muskatnuss, frisch gerieben
Öl oder Butter zum Braten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.08.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Knusprige Bratkartoffeln

ZUBEREITUNG
Knusprige Bratkartoffeln

1
Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Sie sollten nicht ganz durchgegart sein.
2
Kartoffeln abgießen, abschrecken und mind. 30 Minuten auskühlen lassen.
3
Kartoffeln schälen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
4
Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und Kartoffelscheiben darin bei mittlerer Hitze braten. Sofort mit Salz würzen. Die ungeschälten Knoblauchzehen mit einem Messer andrücken und dazugeben. Dabei darauf achten, daß der Knoblauch nicht braun wird, sonst schmeckt er bitter.
5
Die Kartoffeln nicht zu oft wenden, damit sie richtig braun werden können. Bratkartoffeln brauchen ihre Zeit. Kümmel dazugeben.
6
Zwiebeln würfeln und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Wenn die Kartoffeln einigermaßen Farbe angenommen haben, die Zwiebeln und Frühlingszwiebeln zu den Kartoffeln geben
7
Rosmarin und Thymian waschen und abzupfen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Bratzeit dargeben.
8
Mit Pfeffrer, Salz und Muskat abschmecken.

KOMMENTARE
Knusprige Bratkartoffeln

Benutzerbild von sandmaennchen
   sandmaennchen
Du hast Recht, lieber nicht zu heiß und dafür lange braten. Dann braucht man ja auch nicht so viel Fett dazu geben und sie sind bekömmlicher! Sehr gerne 5 *****! LG Christiane
HILF-
REICH!
   x****g
Hallo und danke für dein Rezept.Wird von mir heute nachgekocht und darauf freue ich mich schon. 5 Sterne von Heidi
Benutzerbild von BaAnJuLi
   BaAnJuLi
Hat sich mein Mann heute zu Mittag gewünscht, wird es auch geben.Hoffentlich zerfallen mir die Scheiben nicht wieder zu Matsche :-( Würfel die Kartoffeln sonst gern, dann bleiben sie ganz ;-) Was soll´s, schmecken tut´s trotzdem!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
einfach lecker, von mir 5*
Benutzerbild von extrawurst
   extrawurst
Das ist so was, was bei mir nie richtig funktioniert - dabei essen wir die so gerne. Ich probier es jetzt mal auf Deine Art und lass Dir schon mal 5*chen da. LG Sabine

Um das Rezept "Knusprige Bratkartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung