1. Home
  2. Rezept
  3. Bohnen-Kartoffel-Topf

Bohnen-Kartoffel-Topf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
grüne Bohnen500 g
Schweinenacken400 g
Fenchelknolle, fein gewürfelt1 kleine
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Chilischote, fein gehackt1 grüne
Kartoffeln, in Würfel geschnitten500 g
Puderzucker1 EL
Tomatenmark2 EL
Gemüsefond500 ml
gehackte Tomaten aus der Dose600 g
Ajvar, scharf2 EL
Natron1 TL
Tellicherry-Pfeffer, gemörsert½ TL
Kampottpfeffer, gemörsert½ TL
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten½ Bund
Schmand etwas
Butter1 EL
Öl etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes das Fleisch in würfel schneiden und mit etwas Öl und den beiden gemörserten Pfeffersorten marinieren. Die grünen Bohnen säubern und in mundgerecht Stücke schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, einen TL Salz und das Natron dazugeben und dann die Bohnen darin ca. 2 Minuten blanchieren und dann über einem Sieb abgiessen und gut abtropfen lassen.

    2.In einem Topf die Butter mit einem EL Öl erhitzen und darin die Bohnen ca. 3 Minuten abraten und dann wieder herausnehmen. Nun das Fleisch in den Topf geben und scharf anbraten - eine Zugabe von Öl ist nicht erforderlich, da das Fleisch ja bereits in Öl mariniert ist. Dann das Fleisch wieder herausnehmen.

    3.Nun den Fenchel, die Schalotte, den Knoblauch und die Chili sowie den Puderzucker dazu geben und glasig anschwitzen, dann das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten kräftig unter Wenden anrösten, es soll sich schon ein dunkler Satz am Boden bilden - das gibt einen wunderbaren Geschmack. Dann mit dem Gemüsefond und den gehackten Tomaten ablöschen, das Ajvar dazugeben und schon mal mit Salz, Pfeffer und Espelette abschmecken. Dann das Fleisch und die Bohnen dazugeben, Deckel drauf und bei allerkleinster Flamme 1 Stunde leise simmern (bitte nicht sprudelnd kochen) lassen.

    4.Dann die Kartoffelwürfel dazugeben und weitere 40 Minuten sanft simmern lassen (wieder bitte nicht sprudeln kochen). Dann final abschmecken und in Teller geben und mit Schmand und den Frühlingszwiebelröllchen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Bohnen-Kartoffel-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich