Pikanter Tex-Mex-Kartoffel-Auflauf

1 Std leicht
( 65 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pfannen-Gemüsemischung mexikanisch tiefgefroren 450 g
Pellkartoffeln vom Vortag 750 g
Pflanzenöl 3 EL
Zwiebel rot 1
Knoblauchzehen 2
Schinken luftgetrocknet 3 Scheiben
Krustenbraten Aufschnitt oder Kochschinken 3 Scheiben
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprikapulver geräuchert span. 1 TL
Petersilie tiefgefroren 1 EL
Für den Eierguss:
Eier 4
Saure Sahne 3 EL
Milch 4 EL
Chilisoße 2 EL
Petersilie tiefgefroren 2 EL
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Chilipulver 1 Prise
Paprikapulver edelsüß 1 TL
Zum Überbacken:
Chili-Käse, z. B. Gouda 170 g

Zubereitung

1.1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Pfannengemüse darin kurz scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist, etwas salzen und pfeffern. In der Zwischenzeit Kartoffeln in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Schinken, Krustenbrusten, Zwiebel und Knoblauch würfeln.

2.Gebratenes Gemüse in eine Auflaufform geben. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und Kartoffeln darin anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Dann Zwiebel, Knoblauch, Schinken und Krustenbraten zugeben und alles ca. 10 Minuten weiterbraten, dabei hin und wieder wenden. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver pikant abschmecken. Zum Schluß geräuchertes Paprikapulver und Petersilie untermischen.

3.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Kartoffeln zu dem Gemüse in die Auflaufform geben und alles vorsichtig miteinander vermischen.

4.Käse reiben bzw. würfeln (ich hatte Käse in Scheiben). Für den Guss Eier, Saure Sahne, Milch, Chilisoße und Petersilie verquirlen. 2 EL des Käses unterrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Gleichmäßig über Kartoffel-Gemüse-Mischung geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im Ofen ca. 30-35 Minuten überbacken.

5.Dazu gab es bei uns Tomatensalat mit roten Zwiebeln. Bei mir mußte heute schnell was Deftiges auf dem Tisch, da kamen mir die TK-Gemüsemischung und Kartoffeln vom Vortag gerade recht. Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pikanter Tex-Mex-Kartoffel-Auflauf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pikanter Tex-Mex-Kartoffel-Auflauf“