1. Home
  2. Rezept
  3. Crespelle alla Fiorentina e salsa di Pomodoro

Crespelle alla Fiorentina e salsa di Pomodoro

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Crespelle:
Eier Gr. M3
Salz½ TL
Milch200 ml
Mehl170 g
Mineralwasser mit Kohlensäure85 ml
Füllung:
Schalotte1 große
Knoblauchzehen2
Olivenöl2 EL
Baby-Blattspinat400 g
Ricotta250 g
Pinienkerne50 g
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Soße:
Schalotte1 große
Knoblauchzehe1
Olivenöl2 EL
Tomatenmark4 leicht geh. EL
Cocktail-Tomaten a.d. Dose500 g
Thymian getrocknet1 leicht geh.TL
Oregano getrocknet1 leicht geh. TL
Zucker, Pfeffer, Salz etwas
Sahne50 ml
Chiliflocken1 gestr. TL
einen Schuss Wasser nach Bedarf
Decke:
Parmesan100 g
Butterflocken ein paar
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Crespelle:

    1.Mit dem Schneebesen die Eier mit dem Salz aufschlagen. Dann immer im Wechsel und nach und Mehl und Milch zugeben und kräftig einrühren. Wenn alles gut und ohne Klümpchen verrührt ist, noch das Mineralwasser einrühren und den Teig wenigstens 30 Min. ruhen und quellen lassen.

    2.Zum Ausbacken eine größere (26er) Pfanne verwenden. Diese ganz leicht einölen und erhitzen. Wenn sie heiß ist, die Temperatur 1/2 herunter schalten, die Pfanne ganz kurz von der Hitze ziehen und eine nicht ganz volle Suppenkelle Teig hinein geben. Durch Anheben und kreisförmiges Drehen der Pfanne den Teig auf dem gesamten Boden hauchdünn verlaufen lassen. Dabei sollten nirgends Löcher entstehen. Pfanne wieder auf die Herdplatte stellen und den Teig mehr stocken als braten lassen. Wenn die Oberfläche nicht mehr glänzt, sondern stumpf aussieht, den Crepe mit einem Pfannenwender umdrehen und die andere Seite nur noch ganz kurz Hitze bekommen lassen. Aus der Pfanne nehmen, auf einem Teller ablegen und den nächsten backen. Zwischendurch immer wieder ganz leicht einölen. Die Teigmenge ergab 6 Stück mit einem Durchmesser von ca. 26 cm.

  • Füllung:

    3.Schalotte häuten, würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Baby-Spinat nur waschen, wenn er es folienverpackt nicht schon ist. In einer größeren Pfanne oder Topf Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen. Spinat locker zugeben und unter häufigem Wenden in sich zusammenfallen lassen. Etwas Muskat hinein reiben pfeffern, und salzen. Wenn er zusammengefallen ist, die Pinienkerne zugeben und ganz kurz mit dünsten. Dann alles in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Wenn der Spinat nicht mehr heiß ist, ihn mit dem Ricotta vermengen, noch einmal abschmecken und bereit halten.

  • Fertigstellung Crespelle:

    4.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform ca. 20 x 20 sehr üppig ausbuttern. Parmesan reiben. Die Crepes halbieren und auf jede Hälfte etwa 2 EL der Füllung geben. Dann jede Hälfte aufrollen und in die Auflaufform setzen. Wenn alle ihren Platz gefunden haben, den Parmesan gleichmäßig auf die Oberfläche streuen und noch ein paar Butterflöckchen verteilen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 25 - 30 Min.

  • Soße:

    5.Während der Backzeit die Soße fertigen. Dafür Schalotte häuten, würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Beides im Olivenöl glasig anschwitzen. Tomatenmark einrühren und kurz mit anschwitzen. Dann mit den fruchtigen, kleinen Dosen-Cocktail-Tomaten ablöschen, Kräuter einstreuen, mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken und ca. 2 Min.sanft köcheln lassen. Sahne zugießen und mit den Chiliflocken dem Ganzen etwas "Bums" geben. Wem die Soße zu dick ist, der kann sie gern mit einem kleinen Schuss Wasser flüssiger machen. Aber die Crespelle vertragen eine pastöse, stückige Soße.

  • Nachwort:

    6.Eigentlich hätten bei 6 ganzen Crepes auf dem Bild der in der Auflaufform 12 halbe liegen müssen.......ja, es sind nur 11 (!)....und ja, es ist mir einer auf einer Hälfte eingerissen...., aber sonst war "allet jut"........;-)))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Crespelle alla Fiorentina e salsa di Pomodoro“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich